Warum ist Alpha Strahlung gefährlich, obwohl sie nicht durch die Haut kann?

4 Antworten

Alphastrahler sind dann gefährlich, wenn du sie z.B. mit der Nahrung in den Körper aufgenommen hast und somit Körperzellen direkt und konzentriert der energiereichen Strahlung ausgesetzt sind.

Sie deponiert dann ihre ganze Energie dann in der obersten Hautschicht - und das ist eine Menge Energie. Zum Glück für uns besteht die oberste Hautschicht nicht aus lebenden Zellen und kann auch was wegstecken. Gefährlicher wird es, wenn die Strahlung in den Körper eindringt. Dort trifft sie dann auf lebende Zellen und schädigt sie.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss als Diplom-Physiker
In organischem Material dringen Alphateilchen mit einer Energie von fünf Elektronenvolt (eV) bis zu 40 Mikrometer ein. Das entspricht beim Menschen den obersten Hautschichten, die nur aus toten Zellen bestehen. Wesentlich kritischer ist die Situation, wenn radioaktive Stoffe, bei denen der Alphazerfall stattfindet, in erhöhter Konzentration durch Nahrung oder Einatmen aufgenommen werden. Dann entsteht die Strahlung im Körper und kann bei hoher Dosis lebende Zellen schädigen und Krebs auslösen.

https://www.weltderphysik.de/gebiet/leben/einfluesse-auf-den-menschen/strahlungsauswirkung/

Es ist die gefährlichste Strahlung mit Abstand. Wenn es einmal in deinen Körper eindringt ist es vorbei. Es kommt durch essen usw in deinen Körper, ohne was zu merken. Ist zwar leicht abzuschirmen, aber trotzdem extrem gefährlich.

314156926  23.05.2022, 23:23

Mit Abstand ist Alpha Strahlung total ungefährlich ;)

314156926  25.05.2022, 15:43
@Flikz

Doch, aber bei einer Reichweite von wenigen Zentimetern in Luft ist diese Strahlung mit Abstand tatsächlich ungefährlich ;) tut mir leid, den Wortwitz konnte ich mir nicht verkneifen ^^

Flikz  25.05.2022, 20:00
@314156926

omg… Habe doch sogar geschrieben, dass es die gefährlichste ist, wenn es in den Körper eindringt.

314156926  25.05.2022, 23:10
@Flikz

DU hast ja auch total recht, ändert aber nix an der Tatsache, dass ich mir den Kommentar nicht verkneifen könnte. Da kannste dich jetzt drüber aufregen, bringt dir aber auch nix ^^