Wie gefährlich sind ausgelatschte Schuhe für die Zehen?
Das zu enge/kleine Schuhe die Zehen verbiegen und dauerhaft verformen können, ist einleuchtend. Dass das auch in zu weiten/großen Schuhen passieren kann, verwundert erstmal. Wenn ein Schuh so weit ist, dass der Fuß keinen Halt findet und ungebremst nach vorne rutscht, kann es durchaus passieren, dass die Zehen dadurch genauso zusammengestaucht werden wie in Schuhen die 4 Nr. zu klein sind. Das ist meistens auch ähnlich schmerzhaft. Wie ist das aber wenn insb. spitzer zulaufende Schuhe mit der Zeit so ausgetreten werden, dass die Zehen erst später soweit vorne in der Spitze stehen wie bei Schuhen, die man gleich 1 bis 2 Nr. kleiner gekauft hätte? Hier drückt der ausgelatschte Schuh meistens weniger stark als ein neuer kürzerer.
2 Antworten
Ich glaube, wenn die Schuhe mit der Zeit ausgelatscht (oder breit gelatscht) werden, passen sie sich dem Fuß an, so dass z. B. bei engen Schuhen bei der kleinen Zehe eine Ausbuchtung entsteht. Wenn der Fuß jetzt noch weiter wächst, kann die kleine Zehe mit der Zeit zusammengestaucht werden, weil durch Ausbuchtung und den spitz zulaufenden Schuh vor der Zehe kein Platz mehr ist.
Danke für den Stern! Habe schon mit Chucks solche Erfahrungen gemacht, die ja auch ziemlich spitz sind. Mit anderen Lederschuhen sollte das auch so sein. Hast Du ähnliche Erfahrungen?
Ausgelatschte Schuhe sind eine einzige Katastrophe für Körperhaltung und Fußgelenke.
Da läuft man besser barfuß herum als mit solchen Schuhen. Sieht man so oft dass die Leute ausgelutschte schuhe tragen... 🙄 sind doch hier nicht in nem Entwicklungsland mensch... kauft euch ordentliches Schuhwerk.
Dass ausgelatschte Schuhe Fußfehlstellungen und nachfolgend auch Rückenprobleme auskösen können ist mir durchaus bewusst. Mir geht es hier jedoch explizit um die Frage, wie gefährlich sie in Bezug auf Zehenverformungen sind. Während Fußfehlstellungen häufig gleich Auswirkungen auf Knie, Hüfte und Wirbelsäule haben, beschränken sich krmme Zehen glaube ich stärker darauf, "nur" die Entstehung dieser Fußfehlstellungen zu begünstigen.