Warum verbiegen sich Zehen unterschiedlich?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke es kommt vor allem auf die Schuhe an. Wenn die Schuhe nur zu kurz sind bekommen die Zehen keinen Druck von der Seite.

Das kann glaube auch von unterschiedlichen Füßen kommen oder bei Plattfüße Spreizfüße oder so. Bei mir sind dadurch die Zehen an einem Fuß ganz nach unten eingekrallt und beim andern Fuß nicht so stark.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich sehe täglich alle möglichen Füße, Füße mit Hammerzehen, Hallux Walgus und Zehen die übereinander liegen. Viele Fehlstellungen kommen von falschen Schuhen, also falscher Schuhform, zu schmalen Schuhen und natürlich auch von zu hohen Schuhen. Bei hohen Absätzen wird der Vorderfuß stark belastet, sodass sich irgendwann ein Ballen bildet und sich der ganze Fuß oder einzelne Zehen verformen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

lelusi  10.05.2021, 14:15

Moment ... ich finde das ist zu pauschal! Ich kenne Leute, die haben schon seit Jahren zu kurze Schuhe an oder tragen High Heels und haben KEINE Hammerzehen bekommen. Allein daran kann es deshalb nicht liegen.

ART71
Beitragsersteller

Aber warum verbiegen sich die Zehen bei manchen Leuten zu Hammerzehen und sehen aus wie ein Auto das geradeaus gegen eine Betonwand gefahren ist und bei anderen sehen nur die kleinen Zehen so aus, wie wenn sie ganz natürlich angezogen wären. Wenn ich meine Zehen einziehe, bewegt sich die große Zehe immer mit und ist dann auch krumm.