Ich finde deine Frage gefährlich, denn du vermittelst unterschwellig Gedanken, die weiter ausgebaut in einer Verschwörungstheorie gesammelt werden können...

Gefährlich ist etwas nur dann, wenn man sorglos damit umgeht.

Wenn du mit einem scharfen Messer sorglos herumfuchtelst, ist das gefährlich für dich und andere. Das Messer kann nichts dafür. So ist es auch mit Facebook, WhatsApp, usw.

Sende keine sensiblen Daten, dann hält sich die Gefahr in Grenzen.

Oder besser wechsel zu einer anderen App

Was ich über Whatsapp schreibe oder spreche, kann jeder hören. Ich bin Christ und somit kann ich nur hoffen, dass der "Lauscher" etwas von dem mitnimmt, was er bei mir abspeichert😁

DummerMartin
Beitragsersteller

das mag beruhigend für Sie sein, beantwortet jedoch absolut nicht meine Frage

KaeteK  24.12.2019, 17:20
@DummerMartin

Ganz einfach zu beantworten...einfach raus aus dem Netz und schon bist Du auf der sicheren Seite. Was war jetzt so schwer daran?

Und in Zukunft spar dir Deine Beleidigungen.

Definiere gefährlich.

Alles was du über Facebook oder WahtsApp sendest oder empfängst landet, verbunden mit deiner Person, in der großen Facebook-Datentonne. Dort werden alle Daten verarbeitet, z.B. nach Schlagwörtern und Themen, die du öfters verwendest ausgewertet und letztlich verkauft. An jeden der dafür zahlt. Meist zu Werbezwecken.

Wenn du viel über deine Italien-Urlaube schreibst, taucht am Rand irgendwelcher Homepages, die du anschaust, plötzlich Anzeigen für Ferienhäuser in der Toskana oder Hotels in Rom auf.

Google und Facebook berufen sich darauf, amerikanische Firmen und somit nicht an deutsches Recht gebunden zu sein.

Bei vielen Organisationen, z.B. vielen Sportvereinen, Kirchengemeinden etc. ist die Verwendung von WhatsApp längst verboten, sobald es um Kinder geht. Es gibt längst funktionsgleiche Alternativen zu WhatsApp, die komplett in Deutschland und deutschem Recht unterworfen sind: Signal und Telegram.

Ich bin persönlich immer wieder überrascht, wie Whatsup Nutzer mit Ihren Daten umgehen. Z.B. wenn dann einen Datenabgleich erfolgt und das Telefonbuch zum Abgleich an einen Server in den USA geschickt wird.

Bisher hat sich bei mir keiner meine Einverständnis eingeholt, dass ich damit einverstanden bin.

Und ja Whatsapp gehört zu Facebook. Wie vermutlich die Suchmaschine Google zum Alphabet Konzern gehört.

Das Thema Privatsphäre ist ein Thema, aber insgesamt stellen meiner subjektiven Meinung nach alle amerikanischen Internetkonzerne eine Gefahr für die Wirtschaft in Europa und die hiesigen Arbeitsplätze dar. Durch ein fast Monopol werden hier enorme Mächte gebündelt. Wenn ein Internetkonzern frei seine Preise für Werbung festlegen kann und entscheidet wer noch gefunden wird oder auch nicht finde ich das bedenklich.

Falls Interesse an weiteren Infos besteht. In meiner Antwort hier sind ein paar Links. https://www.gutefrage.net/frage/was-haben-alle-gegen-google