Wie gefährlich ist streckentauchen?

2 Antworten

Bei unserer Tauchsportgruppe im Schwimmverein hatten wir immer die Regel, dass wir bei Streckentauchversuchen vorher einem Übungsleiter Bescheid geben mussten.

Das hatte den Grund, dass verständlicherweise bei solchen Versuchen immer ein wenig der Ehrgeiz "mittaucht". - Was am Ende zu einem so genannten "Schwimmbad-Blackout" führen kann: Der Taucher möchte es noch ein paar Meter weiter schaffen und ignoriert noch ein klein wenig den Atemreflex - und schon gehen die Lichter aus. Das kann binnen Sekunden passieren, wenn der CO2-Anteil im Blut zu hoch ist.

Und darin besteht die einzige wirkliche Gefahr des Streckentauchens.

Ohne Hyperventilation und Tauchen bis der Atemreiz einsetzt, dann ist es ungefährlich.

Darüber hinaus oder Tauchen so weit es geht ist alleine sehr gefährlich.