Wie gefährlich ist Mischbettharz?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo GerBra2100,

das Harz selbst ist völlig ungefährlich, aber je nach Art wird es mit Salz, Salzsäure oder Natronlauge regeneriert, hierbei solltest Du sehr vorsichtig sein und die Sicherheits/Schutzbestimmungen beachten!

oder mache ich mir unnötige Sorgen?

Ja

Es ist nicht giftig, denn es wird in Wasserenthärtungs-- und --entsalzungsanlagen verwendet.

Bei unsachgemäßer Verwendung können sich aber Bakterienbesiedlungen bilden. Deshalb muss Trinkwasser chloriert sein, wenn es durch solche Anlagen enthärtet wird.