Wie gefährlich ist es den, wenn nur ein Fahrer ca 16 Stunden nur mit ein paar kurze Pausen die knapp 1300km durchfährt?

4 Antworten

Das ist ziemlich gefährlich, denn der Mensch ist keine Maschine und braucht gelegentlich Schlaf. Da man selten allein unterwegs ist, während man Auto fährt (es gibt ja auch andere Autofahrer und Fußgänger, Motorradfahrer, etc), ist es durchaus fahrlässig, ohne ausreichende Ruhepause zu fahren, da man nicht nur für sich, sondern auch für andere eine besondere Gefahr darstellt.

Nach Untersuchungen der Deutschen Gesellschaft für Schlafforschung und Schlafmedizin ist Erschöpfung ähnlich gefährlich wie Alkohol am Steuer: Nach 17 Stunden ohne Schlaf fahren wir Auto, als hätten wir 0,5 Promille im Blut. Schlafmangel und vor allem die plötzliche Müdigkeit erhöhen das Risiko für Unfälle.

https://www.bmw.com/de/automotive-life/risiko-sekundenschlaf-und-muedigkeit-am-steuer.html

Ja, das ist zuviel. 16 Stunden ist einfach viel zu viel zuviel und unverantwortlich. Ging bestimmt, aber grade dinge wie Sekundenschlaf sind nicht zu unterschätzen. Das kann man auch nicht kontrollieren oder einfach unterdrücken. Reicht wenns dich einmal trifft. Grade bei der Fahrtdauer nicht ungewöhnlich.

Mit jeder Stunde mehr sinkt die Konzentration und das Reaktionsvermögen. Nach 16 Stunden Fahrt ohne nennenswerte Pause dürfte das schon einschränkend sein, selbst wenn man selbst noch die Spur halten kann so kann man auf plötzlich eintretende Situationen nicht adäquat reagieren.

Die selbsternannte Profifahrer werden natürlich auch ohne Probleme 20 Stunden im 300PS Diesel durchfahren und haben natürlich auch keine Müdigkeitserscheinungen ;)

1200 km bin ich schon in 13 Stunden gefahren, nur mit zwei Pinkelpausen dazwischen. War ok, aber da war ich auch noch 20 Jahre jünger ...

5Mai2024
Beitragsersteller

Ja wegen der Blöden Serbischen, Nordmazedonischen Grenze, die machen sich halt immer so wichtig ;)