Wie gefährlich ist eigentlich Benzin?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du ein wenig über die Finger schüttest passiert nichts.

Wenn Du aber eine kleine Menge in einem Kanister behälst, verdunstet es. Dann kann es passieren, dass eine gefährliche Dampfmenge entsteht, die wiederum explosiv wäre.

Benzin brennt zwar, aber viel gefährlicher sind die Benzindämpfe. Aber nur in geschlossenen Räumlichkeiten (Kanister, Tank usw.).

Ein kurzer Hautkontakt wie in diesem Fall ist unbedenklich. Bei Augenkontakt sollte man auf jeden Fall sofort das Auge spülen.

Das Unangenehmste ist in Deinem Fall der harnäckige Benzingeruch, der sich lange hält.

Wenn es soooo gefährlich wäre müssten besondere Sicherheitsmaßnahmen bzw Schilde zu sehen sein das der Treibstoff nicht mit der Haut in Berührung kommt. Es ist also unbedenklich habe mir auch schon das ein oder andere mal Benzin auf den Finger oder auf den ganzen Arm gesetzt... Sollte nur nicht in Wunden reinlaufen.

akut wird nichts passieren aber es ist eben auch krebserzeugend/fördernd.

.

falls dein auge weiterhin brennt, lieber schnell noch mal beim doc reinschauen

Silalein
Beitragsersteller

es brennt ja nich, ich sag ja ich würde es merken

Soweit ich weiß relativ ungefährlich für die Haut.Das Gefährliche am Benzin sind die Gase, die leicht entflammbar sind, hab noch nie gehört, dass Benzin die Haut reizt ;)