Wie hoch Benziner mindestens drehen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist ganz einfach.um so niedriger du den Motor drehst,des so sparsamer ist er.Der Motor zeigt dir dann schon wann er zu niedrig derht,in dem er das Stottern anfängt.alles darüber ist vollkommen ok.Der Motor wird von niedrigen Drehzahlen keinen Schaden davon tragen.

GerTodesengel
Beitragsersteller

Danke, ich geb dir morgen besten Antwort :)

um so niedriger ihn du fährst um so sparsamer ist er,hat auch seine grenzen wenn er ruckelt runterschalten ansonsten gibt dir der drehzahlmesser das limit vor roter bereich

Die 2000 Upm kannst du dir als Richtwert für das Schalten auch beim Benziner merken. Wenn es allerdings ein kleiner Motor ist (klein sind unter 1,5 Liter Hubraum) kannst du aber auch erst bei 2500 Upm schalten.

Das Benzinmotoren ,,untenrum" weniger Drehmoment haben, ist dir wahrscheinlich schon klar. Benziner muss man aber etwas anders Fahren als Diesel. Beim Beschleunigen zu 3/4 aufs (Voll)Gas treten und bei 2000 (respektive 2500) Touren in den nächst höheren Gang schalten. (Da erzielt der Motor den größten Wirkungsgrad.) Bei konstanter Geschwindigkeit, solltest du ca. 1500 Upm +/- haben.

Benziner kannst und solltest du genau so untertourig fahren wie Diesel auch. Das heißt viel schalten und immer im höchstmöglichen Gang fahren. Benzinmotoren haben generell ein größeres nutzbares Drehzahlband, das bereits beu 1000 min-1 beginnt... Ausnahmen sind nur kurze Sprints, zum Beispiel beim Überholen oder auf dem Beschleunigungsstreifen, da darf man auch gerne etwas höher drehen... Es gibt auf jeden Fall keine Mindestdrehzahl die du einhalten musst

ronnyarmin  26.06.2014, 15:34

Untertourig sollte man die fahren. Du meinst wahrscheinlich niedertourig.

Vando  27.06.2014, 15:23
@ronnyarmin

Und wie es eine Mindestdrehzahl gibt, die man einhalten muss. Unter der Leerlaufdrehzahl sollte man nicht fahren.

Genausowenig gibts auch eine Höchstdrehzahl, die man nicht einhalten muss. Da setzt dir der rote Bereich die Grenze.

Kommt immer drauf an was die Hersteller der Motoren angeben wo ihr optimaler Lauf liegt. 2500-3000 U/min sind schon in Ordnung, kannst aber noch ein wenig mit den Umdrehungen runtergehen. Da passiert nichts...