Wie gefährlich ist die Laserklasse 3B?

4 Antworten

Aus dem Fachlexikon Mechatronik:

"LASER KLASSE 3B Der direkte Blick in einen Laserstrahl mit dieser Strahlungsleistung kann zu Augenschäden führen. Generell besteht Verletzungsgefahr in der Nähe des Laserstrahl-Austritts am Gerät. Deshalb sollte sich man keinesfalls dem Strahl aussetzen. Die zugängliche Laserstrahlung wird für das Auge gefährlich, wenn der Strahlquerschnitt durch optische Instrumente, z.B. Lupen, Linsen, Teleskope, verkleinert wird. Ist dies nicht der Fall, ist die ausgesandte Laserstrahlung im sichtbaren Spektralbereich (400 nm bis 700 nm) bei kurzzeitiger Einwirkungsdauer (bis 0,25 s), in den anderen Spektralbereichen auch bei Langzeitbestrahlung, ungefährlich."

(http://www.fachlexika.de/technik/mechatronik/laser.htm)

Ein Tipp. Die Teile haben meiner Meinung "0" an Qualität und Sicherheit. Die Risiken sind viel zu groß, dass bei dem Ding was passiert. Klar das sind "nur" 30 mw, aber die Schäden werden teilweise erst Jahre später sichtbar und wer möchte sich dann gerne den Schuh dafür anziehen. Ich rate dir vorallem aus sichheitstechnischen Gründen dringend davon ab.

mfg Laserfan

Es gibt eine Klassifizierung nach EN 60825-1 und nach DIN VDE 0837. Darin werden die Gefährdungen beschrieben. Kuckst du hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Laserklasse#Laser-Klassen

Marteria
Beitragsersteller

ja da steht aber 5 bis 500 mw.. Der Laser hat gerade mal 30.Und deswegen kann ich nicht glauben das dann die Haut beschädigt werden kann.(außerdem steht dort auch streulicht meist harmlos) Da der Laser ja auch nicht gebündelt ist...

Du brauchst schon > 4.9 mw einen Schein als LSB Laserschutzbeauftragter. Laser ist kein Spielzeug, dieser muß so aufgestellt werden, daß Niemand geblendet werden darf. Du bist dafür haftbar !