Showlaser, Laserdiode kaputt / wie bemerkt man es?

1 Antwort

Grund für die Helligkeitsunterschiede wird wahrscheinlich die fehlende Temperaturstabilisierung des billig DPSS Lasers sein. Dadurch erzeugt er gerne auch mal Doppelbeams und oder bricht beim Modulieren ein.bzw ist zu dunkel da der Wirkungsgrad nicht mehr erreicht wird. Umsonst kostet ein gescheites DPSS grün nicht mind. 300€ nur der Kopf!

Es kann zudem auch Feuchtigkeit den Kristall beschädigt haben oder einen etwas festeren schlag den DPSS an sich dejustiert haben.

Bei teureren Modulen wird der Laserkopf bzw der Angeregte Kristall mittels Peltierelement auf einer perfekten Temperatur gehalten. Nur so ist ein vernümftiger Betrieb möglich.

Die Chinalaser sind zudem eh sehr gefährlich wegen fehlender Safety oder wie dieser hier auch noch mit Schrittmotoren!

DjTilDawn  24.12.2015, 15:02

Sehr gute Antwort. Als weiterer Ansatz fällt mir noch ein verschmutzter Spiegel ein. Sonst ist aber nichts hinzuzufügen.