Wie gefährlich ist ausgelaufenes Quecksilber in der Wohnung?

7 Antworten

Es werden eigentlich schon lange keine Thermometer mit Quecksilber mehr verkauft. Bist du dir sicher, dass es Quecksilber war? Müsste wirklich schon ziemlich alt sein

Hab gerade nochmal geschaut... Anscheinend wurden noch ziemlich lange solche Thermometer vertrieben... Wusste ich auch nicht

Ist mal einer Tierärztin vor gefühlt eintausend Jahren in meinem Beisein passiert. Sie hat die Kügelchen mit etwas Papier zusammengeschoben und beiseite gelegt. Wohin sie sie entsorgt hat, entzieht sich meiner Kenntnis.

Ich finde es allerdings wirklich bizarr, dass heute noch Quecksilberthermometer im Umlauf sind.

JayCeD  04.05.2020, 18:17

Na ja, bei meiner Mutter im Medizinschrank liegt auch noch eines mit Quecksilber aus DDR Zeiten.

Solange man sie nicht zerdeppert überleben Qucksilberthehrmometer locker 100 Jahre.

B3hindY0u  04.05.2020, 23:49

Vorallem auf ältere (DDR) Quecksilberthermometer kann man sich verlassen.

Ich hab noch 11 Schliffthermometer, alle mit Quecksilber. Zusammen haben die einen Wert von circa 300€.

Quecksilberdämpfe sind nicht toll. Bringen einen aber auch nicht Instant um.

Das mit dem sehr gut durchlüften war schon mal gut.

Staubsaugerbeutel wegwerfen, eventuell nochmal mit nem feuchten Tuch über die Stelle wischen und ne Stunde oder so lüften.