wie gefährlich ist ardap ungezieferspray?
habe damit gerade mein schlafzimmer besprüht, die matraze und das fenster
bin ich morgen krank/tot? trage gerade eine ffp2 maske
weil auf der verpackung steht, dass das einatmen zu lungenlähmungen führen kann und dann kann man daran sterben
2 Antworten
Bei richtiger Anwendung, passiert nichts. Problematisch wird es, wenn man es direkt einatmet oder es in die Augen bekommt. Nach dem sprühen, sollte man sich nicht im Raum aufhalten, und es muss 2 Stunden gelüftet werden.
Zu extremen Auswirkungen kommt es, wenn man es regelrecht inhaliert. Verlass den Raum für eine Weile, und dann ist gut.
Durch meine Kater musste ich schon mehrmals ARDAP Insektenspray benutzen - auch FOGGER. Sogar zwei große Fogger pro Wohnung plus Spray. Alles im Abstand von mehreren Jahren. Weder uns noch unseren Tieren hat das Spray geschadet. Natürlich muss man sich genau an die Bedienungsanleitung halten und sich diese genau anschauen. Fische sind sehr empfindlich- aber auch das steht in der Anleitung. Ich bin froh, das es ARDAP gibt, es hat einen großen Leidensdruck von uns genommen.
übrigens bietet FFP 2 kein Schutz vor chemischen Substanzen- nur vor Aerosolen wie Viren 🦠