Komische Tiere auf Wohnungswand und der Küche?

1 Antwort

Sind das minikleine Käfer? Das klingt entweder nach Brotkäfern, oder nach Speckkäfern, die aber um einiges größer sind.

Brotkäfer nur so 1-1,5mm, Speckkäfer so 0,5-0,7mm (Geschätzt)

Brotkäfer kommen oft vor, wenn man irgendwo ein altes Lebkuchenherz oder so hängen hat, Speckkäfer hingegen gehen an Tierfutter und ihre Larven ebenso, aber generell fressen sie ALLES Organische.

Wobei das mit dem Springen da irgendwie nicht zu passt...

Deamonia  12.08.2021, 12:14

Achso und was gegen die meisten Kleinstinsekten hilft, ist Kieselgur, das ist ein Mineralpulver, was Insekten austrocknet, indem es ihren Chitin Panzer mechanisch aufbricht.

Also eine rein mechanische, statt einer Chemischen Wirkung, da kann auch kein kein Viehzeug irgendwie Immun gegen werden, wie es bei Giften oft der Fall ist.

Das Zeug ist halt feiner als Stärke, und setzt sich in sämtliche Gelenke der Insekten, aber beim anwenden halt extrem sparsam sein, sonst putzt man Wochenlang das Pulver aus allen Ritzen ;)