Wie gebe ich die indische Zeit als Kürzel an?

1 Antwort

In Indien wird die Zeit in der Regel mit dem Kürzel IST angegeben, was für Indian Standard Time steht.

DreiGegengifts
Beitragsersteller

Also wird doch die englische Abkürzung verwenden, nicht wie in Deutschland die einheimische Abkürzung, danke

indiachinacook  09.07.2024, 08:31
@DreiGegengifts

Englisch ist in Indien mehr oder minder einheimisch, sonst würden sie sich ständig darum streiten, wessen Sprache wo verwendet wird. Dazu kommt, daß Inder typi­scher­­weise nicht einmal die Schriften anderer Landers­sprachen entziffern können, was sollten die also mit भमस (Hindī भारतीय मानक समय, bhāratīy mānak sanay) oder இசந (Tamiḻ இந்திய சீர் நேரம், Indiya cīr neram) anfangen?