Wie funktioniert zirkuläres Atmen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Jojo,

ich kenne das als „permanente Atmung”, aber Dein Begriff ist vielleicht sogar sinnvoller.

Es geht darum, dass der Luftstrom in die Oboe während des Einatmens nicht unterbrochen wird, man also - nach menschlichem Ermessen - unendlich lange Töne oder Melodien spielen kann. Bei der Oboe ist das möglich, weil der Luftverbrauch im Vergleich zu Instrumenten mit weiter mensurierten Mundstücken niedriger ist.

Die Erklärung ist einfach: Vor dem Einatmen gibt man ausreichend Luft in den Mundraum, die dann während des Einatmens (durch die Nase) ins Instrument gedrückt wird.
Das Üben dieser Technik braucht Geduld und kann frustrierend sein. Oboisten trainieren das mit einer Flüssigkeit in einem Becher und einem Strohhalm: Man bemüht sich, permanent Luftblasen zu erzeugen; beginnend mit einer dickeren Flüssigkeit wie z. B. einem Milchshake, mit der Zeit mit dünneren Flüssigkeiten.

Aber Vorsicht: Wenn das gut beherrscht wird, kann ein erfahrener Hörer, der innerlich in der Musik mitatmet, atemlos werden! Es ist eine Technik für Ausnahmesituationen, wenn eine lange Phrase verlangt wird, die Luft eines Atemzuges aber nicht reicht.

LG
Arlecchino

Jojo171207
Beitragsersteller

Ok also ist sowas nur auf der Oboe möglich oder funktioniert das z.B auxh auf der Klarinette?

Arlecchino  03.09.2024, 21:43
@Jojo171207

Das kann ich Dir nicht zuverlässig sagen. Ich kenne es nur von der Oboe.

Hallo

Beim zirkulärem Atmen wird nach dem langen Einatmen gleich wieder kurz ausgeatmet. Bei der Oboe kann man Zunge verwenden um die Luft aus dem Mund zu drücken und so den Ton aufrechtzuerhalten.

LG

Kreative Wolke ☁️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Arlecchino  03.09.2024, 21:52
Beim zirkulärem Atmen wird nach dem langen Einatmen gleich wieder kurz ausgeatmet.

Was wird damit erreicht?

Auf Blechblasinstrumenten kenne ich die Technik auch, funktioniert wahrscheinlich auf allen Blasinstrumenten.
Würde ich aber unter "fortgeschrittene Technik" einsortieren. Wenn man sonst schon das Instrument völlig beherrscht, kommen solche Kabinettstückchen.