Mein Vater hasst mein Instrument?
Folgendes Problem:
Ich spiele Cello und Oboe. Mein Vater mag das Cello sehr gerne und findet es schön dass ich es spiele.
Allerdings spiel ich seit ner Weile auch Oboe, er war von Anfang an dagegen aber ich zahle alles was dazu gehört und meine Mama fand es in Ordnung.
Aber er findet den Klang so schrecklich dass er mir quasi nicht erlaubt zu spielen wenn er im Haus ist, und das ist er viel weil er oft im Home Office arbeitet. Er fragt öfter wieso ich so blöd bin und Oboe spiele, es würde einfach nur grässlich klingen. Ich bekomme also 0 unterstützung von ihm und fühle mich immer schlechter deswegen.
Ich weiß dass die Oboe einen speziellen Klang hat, aber ich liebe dieses Instrument so sehr und ich will eigentlich auf gar keinen Fall aufhören weil mir das spielen so spaß macht, wäre da nicht das Problem mit meinem Papa.
Was soll ich jetzt machen? Kennt ihr die Situation vielleicht?
3 Antworten
Ich liebe den Klang der Oboe, leider habe ich es nur bis zu "einblättrigen" Saxophone, Klarinette, geschafft.
Leih Dir einmal eine Zuma oder Schalmei, die könnten Deinen Vater dann so nerven, dass er sich die Oboe zurückwünscht.
Musst halt entweder üben, wenn Papa nicht zu Hause ist oder fremd üben gehen.
Alles Gute!
Oboe kling sehr geil, wenn man es drauf hat.
Aber es ist ausgesprochen schwierig zu beherrschen und extrem scheußlich, wenn man es nicht beherrscht. Fast so schlimm wie Geige. Von daher habe ich großes Verständnis für den Mann. Die Frage ist, ob du überhaupt das Talent für Oboe mitbringst.
Ja klar ist es schwer aber beim Cello hatte er auch mehr Geduld und ich würde mal behaupten dass ich zumindest nicht unbegabt bin und für so kurze Zeit schon ganz akzeptabel spiele. Ich kann auch nachvollziehen dass er es nicht mag weil es eben recht speziell ist aber ich finde etwas verständnisvoll und tolerant könnte man trotzdem sein
vielleicht gibt es einen grund, dass er oboe so hasst. auf mich wirkt das nicht normal, ich meine, ich spiele auch nicht oboe und es ist auch nicht gerade das erste instrument, das ich lernen würde (nach klavier und geige, die ich schon lerne), trotzdem finde ich es echt komisch, dass er da so empfindlich drauf reagiert. vielleicht redest du mal mit ihm da drüber.
vllt hat er irgendeine negative erfahrung mit der oboe gemacht. das klingt nämlich schon sehr sehr sehr ungewöhnlich. vor allem, dass es auch so ausartet und er dir das spielen, wenn er da ist, verbietet.
Ich weiß auch nicht, Cello mag er total aber er sagt einfach das klingt scheiße und zwar egal bei wem