Wie funktioniert Wattpad und wie kriegt man andere dazu, das eigene "Werk" zu lesen?

2 Antworten

Okay ich versuche es mal zu erklären. Also Wattpad ist eine App, mit der man selbst geschriebene Bücher von anderen Usern lesen kann und auch selbst welche schreiben kann (wie du ja wahrscheinlich schon weißt). Wenn du an einem Buch arbeiten willst, kannst du dies mit der Schreibfunktion machen (unter dem Menü auf "Werke" oder "Erstellen", kommt darauf an, ob du die App hast oder nur übers Internet). Dann kannst du einzelne Kapitel erstellen und die Geschichte als Entwurf speichern oder jeweils immer die Kapitel veröffentlichen, sodass jeder sie lesen kann.

Am Anfang ist es immer schwer Reads, Votes etc zu bekommen, wenn man noch neu ist. Aber wenn du ein Buch veröffentlichst, kannst du Tags hinzufügen, die deine Geschichte leichter auffindbar machen, es müssen aber natürliche passende Tags zur Geschichte und des Genre sein. Zudem finde ich ein gutes Buchcover wichtig, es ist zumindest anziehender, als einfach nur ein Bild aus dem Internet als Cover. Wenn du so etwas nicht selbst machen kannst, dann gibt es bei Wattpad eine Menge Buchcover- geschichten (einfach Buchcover in die Suchleiste eingeben), bei denen dir andere Leute ein Buchcover nach deinen Wünschen erstellen, was manchmal aber auch ein bisschen dauern kann. Es gibt außerdem sogenannte Clubs auf Wattpad und sowas, bei bestimmten kannst du auch dein Buch promoten. Ansonsten braucht alles seine Zeit, aber je mehr Kapitel du hast, desto berühmter wird auch deine Geschichte und bei der nächsten Geschichte, die du schreibst, wird das dann schon leichter:)

Du kannst natürlich auch Geschichten anderer lesen, wenn sie dir gefallen in deine Bibliothek hinzufügen und so offline lesen.

Außerdem kannst du Leselisten erstellen, anderen Leuten folgen, Nachrichten schreiben und bei Wettbewerben teilnehmen.

Ansonsten gibt es für all deine Fragen auch schon Wattpad Bücher, musst du einfach nur ein Stichwort in die Suchleiste eingeben:) Es gibt Bücher für Anfänger auf Wattpad, die dir alles erklären, es gibt Bücher, wie man mehr Reads bekommt, es gibt Bücher, wie man ein guter Autor wird etc...

Ansonsten kannst du auch gerne mich fragen:)

Entweder du schreibst eine Geschichte oder liest dort welche. Diese Funktionen sind sehr leicht erklärt.

Am besten du liest viele Geschichten und kommentierst sie positiv. Also schön schleimen^^ Die Leute werden auf dich aufmerksam und schauen sich evtl auch deine Geschichten an.

Viel Glück mit der App.