wie funktioniert vocaloid?

2 Antworten

Vocaloid verwendet sogennante Voice Libraries (auf deutsch: Stimmen Bibiliotheken). Echte Sänger oder Sängerinnen haben einen bestimmten Skript bekommen, die sie aufnehmen. Diese Aufnahmen werden dann bearbeitet, so das Vocaloid diese Aufnahmen verarbeiten kann. Dazu werden z.B. passagen in der Aufnahme definiert um z.B. das Wort "Hello" zu singen. Tippt man nun in Vocaloid das Wort Hello ein, sucht Vocaloid nach der Aufnahme wo man "Hello" abspielen kann. Es ist etwas aufwendig, da für jedes Vocaloid auch ein Dictionary, also ein Wörterbuch gibt. Das Wörterbruch kann man mit einem normalen Wörterbuch den man kennt vergleichen. Vocaloid benutzt seinen um jedeglich die Wörter zu finden und wie man sie ausspricht.

Wenn du es kürzer haben möchtes:
Wenn du Vocaloid öffnest, kannst du mit dem Stift-Tool Noten eingeben. In den Noten kannst du jeweils dann den Liedtext angeben und Vocaloid singt es.

Zum Beispiel Hatsune Miku/japanisch. Ihre Voice-Preformerin ist Saki Fujita. Fujitas Stimme wurde auf genommen, wie sie alle Silben des Alphabets im japanischen sagt. Das würde bearbeitet und in Vocaloid eingefügt. Nun kannst du Musik machen, indem du bei zB. Bei note E die Silbe な eingibst und die Länge bestimmst. F,G,A,H und C auch ein な, dann sind sie Na-Na-Na-Na-Na-Na! In den Noten, die du eingegeben hast.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin totaler VOCALOID / UTAU / SYNTH V Fan, und kenne mic