was ist ein vocaloid?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vocaloid ist ein Software-Synthesizer, der es durch Sprachsynthese ermöglicht, künstlichen Gesang zu erzeugen, der dem einer menschlichen Stimme ähnelt. Dazu benötigt das Programm die Vorgabe des Liedtextes, der Melodie und die Angabe von Eigenheiten der Betonung.

https://de.wikipedia.org/wiki/Vocaloid

Vocaloid ist ein Programm, welches auf der Grundlage von menschlichen Stimmen künstlichen Gesang erschaffen kann. Als "einen Vocaloid" bezeichnet man eine von vielen Stimmen, die es davon gibt (momentan gibt es 52 Vocaloids). Der bekannsteste Vocaloid ist Hatsune Miku, das Mädchen den zwei langen, türkisen Zöpfen. Die Stimmgeberin von ihr heißt Saki Fujita, und Saki hat die Silben der japanischen (und später auch englischen) Sprache einzeln eingesungen. Somit können japanische und englische Lieder erstellt werden, ohne dass wirklich gesungen werden muss. Es gibt auch viele Vocaloid die zum Beispiel Koreanisch oder andere Sprachen singen (deutsche gibt es leider bisher noch nicht). Vocaloid ist ein Anfangs etwas schweres Thema, aber wahrscheinlich hilft dir das deutsche Vocaloid Wiki

http://de.vocaloid.wikia.com/wiki/Vocaloid_Wiki