Wie funktioniert Smartview bei Samsung?

bei SmartViev zwischen Samsung Hand und Samsung TV

Handy natürlich ;-)

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Smart View von Samsung ist die Funktion Übertragen (Cast Symbol) in Android mit ein paar extra Funktionen.

Diese Übertragen Funktion läuft über das Netzwerk. Im besten Fall sind beide Geräte (Chromecast, SmartTV, ... und Handy, Tablet, PC) in einem WLAN Netz bzw. Netzwerk. Sie kommunizieren dann über den eigenen Router.

Google bietet beim Chromecast eine Gast Funktion an. Damit können auch Personen, die nicht im Netzwerk sind, den Chromecast steuern. Das läuft in erster Linie über den Standort ab. Das Handy nutzt die mobilen Daten und GPS und der Chromecast nutzt das heimische Netz. Wenn dann eine Bildschirmübertragung ansteht, wird der Chromecast vermutlich ein eigenes WLAN Netz aufspannen und das Handy loggt sich dort ein. Eine Internetverbindung besteht dort nicht, wird aber auch nicht vorrausgesetzt, da sie direkt kommunizieren.

Die eigentliche Kommunikation läuft über WLAN und das Zustande kommen der Verbindung kann auch über die Standortdienste kommen. Möglischerweise wird auch Bluetooth dafür benutzt.

Eventuell ein Art WLAN? Sobald du in die Smartview Einstellungen gehst siehst du bestimmt sicherlich die Geräte eventuell hat der Fernseher auch einen WLAN Access Point und dein Handy erkennt diesen oder mit Bluetooth.

Ich nehme an das dein Handy dann ungefragt Bluetooth oder WLAN benutzt

BrascoC
Beitragsersteller

Geräte sehe ich. Sind neben einem anderen Samsung noch ein Philips-TV... Beides nicht meine ;-)

WLAN ist aus am Handy, Bluetooth auch. Und wie geschrieben, selbst im Flugmodus (bzw. Offlinemodus) funktioniert das. Und das wundert mich halt.

Simon221585  29.12.2019, 21:13
@BrascoC

Das mag ja sein, aber was ist wenn der Fernsehr einen eigenen Accesspoint für Bluetooth oder WLAN hat, dann könnte theoretisch dein Handy den Fernseher erkennen.

Und zum Thema WLAN oder Bluetooth aus: Es gibt unter Android Module die verwenden beides ohne das du es extra aktivieren musst, du wirst auch nicht benachrichtigt.

Beispiel:

Standort unter Android verwendet Bluetooth und WLAN um die Genauigkeit zu verbessern(Steht zumindest bei mir in den Einstellungen) aber dazu wird konkret WLAN nicht aktiviert wenn ich draußen bin (Es wird bestimmt verwendet nur ich sehe es eben nicht)

BrascoC
Beitragsersteller
@Simon221585

Mhh, das könnte eine Möglichkeit sein. Wobei ich jetzt nicht unbedingt ein Freund davon bin, dass mein Telefon mehr oder weniger macht, was es will ;-)

Simon221585  29.12.2019, 21:20
@BrascoC

Ist auch nur eine Theorie, aber bei Protokollen die nicht unbedingt Open Source sind ist alles möglich!

BrascoC
Beitragsersteller
@Simon221585
 bei Protokollen die nicht unbedingt Open Source sind ist alles möglich!

Ja, das glaub ich.

Wenn so was auftaucht Verbindung nicht zulassen.

Das funktioniert nur mit hochwertigen Handys.

BrascoC
Beitragsersteller
Wenn so was auftaucht Verbindung nicht zulassen.

Ja, das ist ja klar. Habe ich auch gemacht. Aber dadurch kam ich erst auf den Gedanken, dass es ja nicht durch das Netzwerk sein kann.

Jensen1970  29.12.2019, 21:05
@BrascoC

Ist aber komischerweise Netzwerke, sieh mal im Router nach ob da was ist.

BrascoC
Beitragsersteller
@Jensen1970

Habe ich. Da sind nur meine Geräte. Und wie beschrieben, ich kann auf dem Handy WLAN ausschalten und selbst den Flugmodus einschalten, es funktioniert dennoch.

Und ich kann mit meinem Gerät übrigens auch fremde TVs sehen

Jensen1970  29.12.2019, 21:12
@BrascoC

Dann ist das so ein internes Ding, warte noch paar Antworten ab.