Wie funktioniert Notenausgleich?

3 Antworten

Bei mir haben das die Lehrer kurz vor der Prüfung erklärt. (Ist von Bundesland zu Bundesland anders) grundsätzlich ist es aber so: wenn du in einem Fach schlecht bist, kannst du es mit einem anderen GUTEN fach ausgleichen. Die Frage ist, wie oft das funktioniert, und das kommt auf das Bundesland an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Im Gegensatz zu den meisten anderen Bundesländern ist der Notenausgleich in Bayern zwar auch gesetzlich geregelt, aber ob er zur Anwendung kommt, bleibt den Schulen überlassen. Im Gesetz heißt es dazu: «… kann Notenausgleich gewährt werden».

Hier der Link zum Gesetz. Im Kapitel 2 ist es der § 32, der sich mit dem Notenausgleich beschäftigt:

https://www.gesetze-bayern.de/Content/Document/BayGSO-G4_2

Gruß Matti

Unklare Fragestellung.

Als bei mir damals in BW standen die Anforderungen ganz klar auf der Webseite des berufl. Gymnasiums bzw. des zuständigen Ministeriums.

Oder meinst du den Teil, ob du überhaupt einen Realschul-Abschluss bekommst? Dann erfüllst du deren Anforderungen an deine Noten vermutlich eh nicht...

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung