Wie funktioniert hier das Ausklammern?

2 Antworten

Wie sieht hier die Klammersetzung aus?

Klammersetzung? Gar nicht. Da stehen keine Klammern und da braucht man auch keine Klammern.

Ich weiß, dass bei der Aufgabe -13 + 13 x 10 das Ergebnis 117 ist. Aber wie komme ich dort hin?

Es gilt die Regel „Punkt vor Strich“. Die Multiplikation hat hier demnach eine höhere Priorität als die Addition, und wird dementsprechend zuerst ausgeführt. Multipliziert man 13 mit 10 erhält man 130.

Naja. Und dann verbleibt eben noch die Addition -13 + 130, was 117 ergibt.

============

Ich habe dann auch noch den Fragentitel gesehen...

Wie funktioniert hier das Ausklammern?

Vermutlich willst du hier vielleicht 13 ausklammern? Das könnte man machen, auch wenn ich das hier als eher unnötig und umständlich betrachten würde.

Dazu kann man sich zunächst klar machen, dass -13 = 13 ⋅ (-1) ist. Und dann klammert man eben 13 bei dem Term aus...

Und dann könnte man folgendermaßen weiterrechnen...

KACEY1978
Beitragsersteller

Mega, ich denke, dass im Mathebuch meiner Tochter genau das untere Prozedere gefordert war. Ganz herzlichen Dank für die wirklich tolle und ausführliche Erklärung.

Da braucht man keine Klammern.
Einfach nur die richtige Reihenfolge beachten: Erst • danach + und -

Also zuerst 13•10=130 und dann

-13 + 130 = 117

KACEY1978
Beitragsersteller

Ganz herzlichen Dank. So kommt man natürlich auf die 117. Witzig ist nur, dass sich das Thema Ausklammern im Mathebuch meiner Tochter auf das "Einklammern" von Zahlen bezieht und nicht auf die Vorrangsregeln.

Rubezahl2000  19.09.2023, 17:47
@KACEY1978

Dann solltest du die Aufgabenstellung aus dem Buch mal genau aufschreiben.
Die fehlt ja leider in der Frage oben und wir können nicht hellsehen, was in der Aufgabe genau gefordert wird.

Wenn die Aufgabe lautet, dass man bei dem Term was ausklammern soll, dann wäre der korrekte Lösungsweg:
13•((-1)+10) = 13•9 = 117

KACEY1978
Beitragsersteller
@Rubezahl2000

Ja, ok, stimmt, hast Recht. Hier steht: Klammere aus und berechne.

KACEY1978
Beitragsersteller
@Rubezahl2000

Ja, ich hatte nur gedacht, dass es ausreicht, es im Titel zu nennen: "Wie funktioniert hier das Ausklammern".

Rubezahl2000  19.09.2023, 17:58
@KACEY1978

3 Mathe-Experten haben dir geantwortet (Ich hab Mathe studiert, die anderen beiden auch) und alle 3 haben deine Frage im 1. Anlauf gleich beantwortet.
Das zeigt deutlich, dass deine Frage unzureichend formuliert war.