Wie funktioniert gegenseitige Liebe?
Ich verstehe echt das Konzept dahinter nicht, wie kann es überhaupt funktionieren dass sich 2 Personen zur gleichen Zeit anfangen ineinander zu verlieben, wie soll das gehen? Die Wahrscheinlichkeit ist doch total gering das sich zufällig die Person in die man sich verliebt hat auch in einen selbst verliebt
Und warum klappt das bei manchen Leuten so häufig und bei anderen überhaupt gar nicht?
Und ja, evtl schreibe ich das weil ich dezent frustriert bin
7 Antworten
Naja liebe ist ja kein schwarz weiss ding, sondern ein spektrum. Manchmal entsteht liebe bei einer person durch die einer anderen, manchmal wird sie verstärkt, etc.
Die Wahrscheinlichkeit ist gar nicht so gering, da man sich ja im Leben in einige Personen verliebt oder verlieben kann.
Wenn du in jemanden verliebt bist und die Person dir nicht abgeneigt ist, ist es außerdem wahrscheinlicher, dass sie sich auch in dich verliebt. Das liegt einfach daran, dass du dich dann anders gegenüber der Person verhältst, was attraktiv sein kann. Wenn sich zwei Personen also gegenseitig attraktiv finden, dann werden die Gefühle häufig auf beiden Seiten langsam stärker, weil sich beide anders verhalten.
Bei manchen passiert das häufiger, weil sie sich öfter verlieben als andere. Außerdem macht das Verhalten natürlich einen Unterschied. Eine Person, die sich, wenn sie verliebt ist, eher extrovertiert und selbstbewusst verhält, wirkt oft attraktiver. Dadurch ist es wahrscheinlicher, dass sich das Gegenüber ebenfalls verliebt.
Die Wahrscheinlichkeit ist doch total gering das sich zufällig die Person in die man sich verliebt hat auch in einen selbst verliebt
Bei mir liegt die Wahrscheinlichkeit, dass ich jemanden unerwidert immer weiter begehren würde, obwohl er kein Interesse an mir hat, bei null Prozent. "Verliebtheit" ist ein zartes Pflänzchen. Wird es nicht gegossen, stirbt es sofort wieder, bevor daraus überhaupt Liebe erwachsen kann.
Verliebtheit und Liebe sind wiederum zwei Paar Schuhe. Viele Leute kriegen beides durcheinander und denken, sie würden jemanden lieben, den sie bloß begehren (und manchmal nichtmal kennen).
Gleichzeitig passiert das eh nicht, das ist viel mehr ein hintereinander, dabei fängt eine Person an und die andere folgt ihr. Das kann auch passieren, weil eine Person ihre Liebe gesteht. Somit entsteht das Gefühl das man sich zugleich verliebt hat.
Du könntest auch Tausende von Menschen fragen, aber keiner kann dir genau den Zeitpunkt von liebe nennen, da das Gefühl von liebe mit vielen vorherigen einhergeht!
Ich denke das liegt an den Hormonen , daran das man sich geschmeichelt fühlt wenn jemand anders in einem nen verliebt ist. Ich denke bei Leute die oft neue Beziehungen haben geht es ihnen nicht wirklich um die Person sondern sagen zu können ich habe einen Partner… Liebe ist unerwartet und es passt einfach mit 2 Personen. Freunde haben sich eben auch gegenseitig gern und ich denke bei Partnern ist das so mit der Liebe.