Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich zwei Menschen ineinander verlieben?

2 Antworten

Kann man nicht in Zahlen ausdrücken.

Denn ob sich zwei Menschen gegenseitig ertragen und in der Nähe des anderen verweilen können, hängt ausschliesslich zuerst von den Pheromonen ab - jenoe Duftstoffe, welche Menschen (wie andere Säugetiere auch) unbewusst absondern und welche von Rezeptoren in der Nase unbewusst aufgenommen werden.

Daher stammen übrigens die vielen Spürche, welche sich darauf beziehen, einen anderen Menschen riechen oder nicht riechen zu können.

Wenn die Pheromone passen, dann kommt das Verhalten dazu. Dieses muss so sein, dass es für beide potentiellen Partner in ihr jeweiliges persönliches Schema passt. Jemand der persönlich ein dominanter Mensch ist, wird sich in der Regel niemals in einen anderen dominanten Menschen verlieben können - sei dieser noch so "gutriechend" und attraktiv.

Wenn Du aber Zahlen willst, dann wird die Wahrscheinlichkeit, dass so etwas wie "Liebe" zwischen zwei Menschen entsteht, eher bei einem extrem niedrigen Prozentsatz liegen - also im 0,00000.... Bereich.

Denn nicht vergessen: Es leben fast 8 Milliarden Menschen auf diesem Planeten. Da ist man selbst nur ein Staubkorn in der Wüste.

... und dennoch geschieht das jeden Tag wieder auf's Neue - was das erstaunlichste an der ganzen Sache ist.

Daher: Niemals den Kopf hängen lassen.

Mathematik hat in der Liebe nichts verloren, wer nachrechnen muss bevor er anfängt zu lieben der hat sein Leben schon verwirkt ;-)

Biergehtrein
Beitragsersteller

Ohne Nachrechnen hats ja auch nicht funktioniert, also keine Verschlechterung.

acaron  21.08.2022, 04:17
@Biergehtrein

Ich weiß das ich das viel zu oft sage aber das wird schon noch. Man kann Liebe überall finden und du wirst sie auch noch erfahren ;-)

YarisFinyaBuch  21.08.2022, 09:20

Rein statistisch

acaron  22.08.2022, 04:53
@YarisFinyaBuch

Meiner Meinung nach bringen Statistiken dem einzelnen Normalsterblichen in der Regel nur sehr wenig. Laut einer Statistik esse ich im Jahr so und soviel Eier, dabei mag ich Eier gar nicht (Ja ist von Pispers). Das wird auch immer dann deutlich wenn man mehrere verschiedene unabhängige Statistiken für die selbe Sache anschaut. Dann ist es einmal so und dann doch wieder ganz anders. Es gibt selbstverständlich Statistiken die ganz eindeutig Dinge nicht nur aufzeigen, sondern auch beweisen aber oft sind sie eben nur Quatsch mit Soße ;-)