Wie funktioniert es bei einem geschlossenem Schalter?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Was du da berechnet hast bezieht sich bereits auf den geschlossenen Schalter.

Ist der Schalter offen, ist R3 = unendlich, da kein Strom fließen kann.

Die 3V und 6V gelten bei geschlossenem Schalter nicht, so steht es in der Aufgabenstellung. Mit den 9V kannst du den Gesamtstrom errechnen und daraus dann die Teilspannungen.

Doktorelektrik  26.10.2021, 16:30

Tja, 10A x 90 Ohm ergeben 900V Speisespannung. Die haben wir hier nicht. Das muss der Fragesteller erst mal "entdecken"....

ButchButch  26.10.2021, 22:02
@Doktorelektrik

Joa, das auch. Die Werte sind in der Schule aber noch nicht ganz so wichtig, kommt mehr auf den Rechenweg an.

Wenn 6:60 = 10 ist, dann möchte ich nicht dein Mathelehrer sein.

Tipp:

  • Korrigiere bitte deine Fehler
  • Mache die Probe! Wenn 10A fließen, dann ist die Spannung am Widerstand R1 600V und am Widerstand R2 300V. Da das nicht passt, hast du Fehler gemacht, die du ganz leicht so vermeiden könntest. Verschenkst du immer so schnell Pluspunkte? Schade eigentlich.
  • Welchen Widerstand hat ein geschlossener (idealer) Schalter? Berechne den neuen Widerstand R2 parallel zur Serienschaltung von Schalter und R3. Dann kannst du diesen Aufgabenteil wie Teil 1 behandeln... aber bitte diesmal richtig dividieren!

Musiker07
Beitragsersteller

Entschuldige bitte, Leichtsinnsfehler passieren mal.

Doktorelektrik  26.10.2021, 16:34
@Musiker07

Und genau deshalb machst du IMMER die Probe. Warum etwas verschenken, wenn es so leicht ist, das zu umgehen?

Bei geschlossenen Schalter würde ich den Strom einfach berechnen indem ich zunächst alle Widerstände zusammenfasse.

Dann mit dem Strom die Spannung an R1 berechnen und anschließend über UR2=UR3=Uq-UR1 die restlichen Spannungen berechnen.

Bei geschlossenem Schalter ermittelst du erst den Ersatzwiderstand aus der Parallelschaltung R_2 // R_3 und dann berechnest du wiederum ganz normal den Spannungsteiler.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik, Schwerpunkt Embedded Systems

Doktorelektrik  26.10.2021, 16:29

Leider ist bereits der erste Teil der Aufgabe granatenfalsch gelöst. Da macht der zweite nicht viel Sinn....