Wie funktioniert eine parkscheibe?

5 Antworten

Bitteschön, 2 Sekunden mit Google:

Wie stelle ich die Parkscheibe richtig ein?

Sie wird auf die nächste halbe Stunde nach der Ankunft eingestellt. Beispiel: Wird das Auto um 16.05 Uhr abgestellt, muss der Fahrer die Parkscheibe auf 16.30 Uhr stellen. Alles andere ist falsch und kann ein Verwarnungsgeld zwischen 20 und 40 Euro nach sich ziehen. Die Parkscheibe muss außerdem so im Auto liegen, dass sie von außen gut lesbar ist, am besten auf dem Armaturenbrett.

https://www.adac.de/verkehr/recht/verkehrsvorschriften-deutschland/parkscheibe-einstellen/

Du stellst deine Ankunftszeit ein. Du darfst dann dort so lange stehen wie erlaubt. Beispiel: Hier mit Parkscheibe erlaubt für 2 Stunden = Du kommst um 10 Uhr an und stellst die Scheibe auf 10 Uhr. Du musst dann bis 12 Uhr wieder zurück sein und den Platz frei machen.

Bleibst du dort länger stehen, dann kann es ein Knöllchen geben.

Wie funktioniert eine parkscheibe?
Wenn ich sie dann ab 8 Uhr bis 7h sie stellen will?

Was meinst Du mit "ab 8 Uhr bis 7h"?
Das ist unverständlich.

Generell: Du kannst da keine "Wunschzeit" oder "Bis-Zeit" eintragen.

Du stellst die Parkscheibe auf Deine Ankunftszeit. Dabei darfst Du sie auf den nächsten (markierten) Halbe-Stunde-Strich vorstellen. Dann legst Du sie gut von außen sichtbar auf das Armaturenbrett und verlässt das Auto.

Die maximal erlaubte Parkzeit steht auf einem Schild irgendwo beim Parkplatz. Die hast Du zu beachten. Überschreitest Du die, dann kann es ein Knöllchen geben.

(kann man auch leicht selber guugeln, siehe hier)

Woelfin373
Beitragsersteller

Und was ist wenn ich da am Arbeiten bin? In den bereich.... und ich arbeite da 7h und die Parkuhr geht nur 2h lang 🤔

Waldmensch70  20.04.2023, 16:05
@Woelfin373
Und was ist wenn ich da am Arbeiten bin? In den bereich.... und ich arbeite da 7h und die Parkuhr geht nur 2h lang 🤔

Die Parkuhr geht nicht "2h lang". Die Parkuhr zeigt Deine Ankunftszeit…
Wenn, dann ist die dort erlaubte maximale Parkdauer 2 Stunden.

Wenn Du da nur 2 Stunden parken darfst, dann musst Du das Auto da nach 2 Stunden wieder weg fahren. 🤷‍♂️

Dann musst Du Dir für Deine Arbeit wohl einen anderen Parkplatz suchen.

Meine (digitale) Parkscheibe stellt sich selbstständig auf die richtige Ankunftszeit ein, sobald der Motor abgestellt wird.

Bild zum Beitrag

Habe mir damit sicher schon einige Knöllchen erspart ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Die eigene Erfahrung ist ein guter Lehrmeister.
 - (PKW, Parkscheibe)

Heißer Tipp: du montierst hinter der Scheibe ein Uhrwerk. Dann hast du die ewige Parkscheibe. (Ich glaube, die Idee ist nicht neu).

Woelfin373
Beitragsersteller

Lass mich doch einfach in ruhe mit so doofe fragen

W18J66  20.04.2023, 15:58
@Woelfin373

Du fragst doch. Wie doof muß man sein, um zu fragen wie eine Parkscheibe funktioniert?

Woelfin373
Beitragsersteller
@W18J66

Ich hatte das noch nie 🙄 in der Fahrschule lernt man nur fahren 🙄🙄🙄

Woelfin373
Beitragsersteller
@W18J66

Außerdem wird man nur schlau, indem das man fragt. Und fragen darf man immer