Wie funktioniert eine Drohne?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Aerodynamisch wie ein bemanntes Flugzeug/Helikopter/Multikopter.

Sie bekommt auch ähnliche Steuerbefehle, die aber, je nach Zielgruppe oder Einsatzgebiet auch vereinfacht sein können. So können bei modernen Drohnen nur einfache Eingaben gefordert werden, wie „schneller, nach links, steigen oder sinken“. Die Drohne konvertiert das dann in die wahren benötigten Steuerbefehle, um sich in der Luft zu halten. Sie bekommt die Informationen über Position und Fluglage von einem Kreisel (Gyro) und über Satellitensignal, sowie über Sensoren und Kameras rundherum.

Wenn es um Agilität, zum Beispiel bei Kunstflug geht, hat der Drohnenpilot die volle Kontrolle und steuert das UAS um die drei Achsen, wobei er sich dann auch selbst um die Flugstabilität kümmern muss.

Woher ich das weiß:Hobby – Drohnen/RC-Pilot

Falls du militärische Drohnen meinst, die werden gesteuert wie ein Kampfjet, nur eben vom Boden aus. Es lässt sich natürlich ein bestimmter Kurs auch fest einprogrammieren. Für den Militäreinsatz ist die Ausstattung halt nur deutlich besser als bei privaten Drohnen bei denen man nur ein Smartphone zur Steuerung hat.