Wie funktioniert eine Doppelhub Luftpumpe?

2 Antworten

Zwei Einlaß und zwei Auslaßventile sind erforderlch !

evalotta86
Beitragsersteller

Weißt du wo die dann sitzen und wie das ganze aussieht? Danke

Es gibt unterschiedliche Pumpen Modelle, ich kann es dir mal an meiner Pumpe versuchen zu erklären. Also bei mir gibt es 2 Membranventile, diese sitzen jeweils auf den Zylinderdeckeln der Pumpe. Dann gibt es noch 2 Ventile im inneren der Pumpe, diese befinden sich am Kolben. Der Kolben ist hohl und ist über ein Rohr verbunden welches du mit deiner hand auf und ab bewegst.

Nehmen wir an du drückst den pumpenhebel nach unten. Dadurch bewegst du den kolben nach unten. Das Membran am oberen deckel öffnet und das membran am unteren deckel verschliest. Dadurch kann luft in die obere raum vergrößerung einströhmen und luft unter dem kolben wird komprimiert. Durch die komprimierte luft öffnet sich ein ventil auf der unterseite des kolbens. Die luft ströhmt durch den kolben in das rohr usw...

Ziehst du den pumpenhebel wieder nach oben passiert das gleiche, nur anderstherum. Soll heißen jetzt öffnet das membran am unteren zylinderdeckel und das obere zylinderdeckel membran verschliest sich. Das untere kolbenventil verschliest ebenfalls damit keine luft zurück ströhmen kann. Nun komprimierts sich der raum über dem kolben, dadurch öffnet das obere kolbenventil und die luft ströhmt wieder in das rohr und vob dort weiter usw. ....

Ich hoffe ich konnte es halbwegs gut erklären und dir/euch weiter helfen. Wenn was unklar ist versuche ich dies zu beantworten. :)