Wie funktioniert eine Bildübertragung?

1 Antwort

Hier mal lesen

Auf der  physikalischen Schicht benutzen alle HDMI-Versionen das  Transition Minimized Differential Signalling (TMDS). Bei HDMI sind es vier verdrillte Leiterpaare mit TMDS-Signalen. Über drei TMDS-Leitungen werden  Videosignale in  RGB oder YCrCb übertragen, über die vierte die TMDS-Taktsignale.  Digitalaudio wird in die Video-Übertragung gemultiplext. Die Übertragung erfolgt auf einem speziellen  HDMI-Kabel, einem  S/STP-Kabel, das sich durch geringe  Dämpfungen bis über 2  GHz auszeichnet. Die Kabellänge kann bei einem geschirmten  Kabel etwa 7 m betragen. An HDMI-Steckern gibt es die Typen A, B, C, D und E. Typ A ist der Standard-HDMI-Stecker, Typ B für  Dual-Link, Typ C ist der Mini-HDMI-Stecker, Typ D der Micro-HDMI-Stecker und Typ E der Auomotive-HDMI-Stecker.

https://www.itwissen.info/HDMI-high-definition-multimedia-interface-HDMI-Schnittstelle.html