Wie funktioniert ein Zellzyklus?

1 Antwort

Der Zellzyklus ist quasi der Lebenslauf der Zelle. Er besteht aus mehreren verschiedenen Phasen, und jede Phase wird durch spezifische Kontrollpunkte gesteuert.

Hier einmal die Reihenfolge der unterschiedlichen Phasen:

Phase 1: Mitose -> Kernteilung

Phase 2: G1-Phase -> hohe metabolische Aktivität

Phase 3: S-Phase -> Synthese von DNA

Phase 4: G2-Phase -> Zwischenphase

Phase 5: Mitose -> Kernteilung

Die Dauer der einzelnen Stadien kann sehr unterschiedlich sein (die G1-Phase ist mit Abstand am längsten)

Diese zeitliche Abfolge wird durch spezifische Proteinkomplexe aus Cyclinen und cyclinaktivierten Proteinkinasen gesteuert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Biologiestudent (B.Sc.)