Wie funktioniert ein Weltempfänger und was kann man damit alles machen?
Hallo
Ich hab seid kurzen das neue hobby mich mit Weltempfänger auseinander zu setzen , Problem ist ich hab keine Ahnung was ich da eigentlich mache. Auf manchen Frequenzen höre ich Geräusche oder sogar Menschen aber könnte mir jemand die ganzen Funktionen und so erklären? Ich weiß so ganz grundlegendes wissen wie zum Beispiel das "SW" Short wave also kurzwelle heißt oder das "khz" Kilohertz heißt. Aber was da jetzt der Unterschied ist und was für was gut ist weiß ich nicht.
Ich hänge hier noch ein bild von meinem kleinen Weltempfänger an sodass ihr sehen könnt womit ich arbeite 😅. Das Modell ist ein Tecsun PL-360
2 Antworten
Du kennst Schallwellen. Es gibt andere unsichtbare Wellen, die man elektromagnetische Wellen nennt. Wellen habe ein Frequenz (angegeben in Hertz=Hz), also wie oft pro Sekunde sie schwingen. Man kann diese Wellen aussenden und empfangen, um Informationen zu übertragen. So beim Radio, Satelliten-TV uvam. Ein Sender sendet auf einer bestimmten Frequenz, z.B. auf 89 MHz, also es wird eine Welle mit dieser Frequenz verwendet, um Audio zu übertragen. Wenn du den Empfänger auf 89 MHz einstellst, werden diese Audio-Informationen extrahiert. So gibt es viele Sender. Damit kein Chaos entsteht, ist das alles gesetztlich geregelt. Also wer auf welcher Frequenz mit welcher Stärke senden darf.
Man kann Frequenzen in verschiedene Abschnitte einteilen. Kurzwelle ist der Bereich von 3-30 MHz (lt. Wiki), also 3-30 Mio. Schwingungen pro Sekunde. UKW ist ein anderer Bereich, usw. Am Gerät kannst du umschalten, welchen Bereich du empfangen möchtest. Dann innerhalb des Bereichs die konkrete Frequenz einstellen.
Lichtwellen sind übrigens genauso elektromagnetische Wellen, nur in einem viel höheren Frequenzbereich. Dafür haben wir eingebaute Empfänger: Augen ;) Die verschiedenen Farben unterschieden sich nur durch ihre Frequenz, also der Unterschied zwischen grün, blau usw ist lediglich deren unterschiedlich Frequenz (vereinfacht gesagt). Lichtwellen werden z.B. bei Glasfaser-Internet zur Informationsübertragung genutzt.
Mikrowellen, Radarwellen, Röntgenstrahlung, usw. sind alles Formen von elektromagnetische Wellen, nur mit unterschiedlichen Frequenzen. Sollte man 1x im Leben verstanden haben, weil sich dadurch das halbe Leben erklären lässt. ;)
Freut mich. Bin nur Laie. Hab versucht, es einfach und verständlich zu beschreiben.
Noch ein kleiner Nachsatz: Aus physikalischen Gründen (Reflektion an Oberschichten der Atmosphäre) breiten sich Kurzwellen über die ganze erde aus. So habe ich früher Sender aus Ägypten, Südamerika, China usw. empfangen, die auch Sendungen in Deutsch produziert haben - ganz bekannt ist der Auslandsdienst der USA (sendet auch heute noch): Voice of America.
Also: Auf Kurzwelle kann man sehr weit entfernte Sender hören.
PS: Auch Deutschand hat so einen Auslandsdienst (für Deutsche in aller Welt): Die Deutsche Welle.
Je nachdem, welches Modell es ist, kannst Du die Bedienungsanleitung vom Hersteller runterladen.
Okay vielen dank das hilft mir auf jeden fall das alles besser zu verstehen