Wie funktioniert ein Türgong und eine Türklingel?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, eine Klingel ist nichts anderes als ein Stromkreis, der unter anderem einen Elektromagneten und ein frei bewegliches Stück Metall enthält.

Der Elektromagnet (das ist meist eine Spule mit einem Eisenkern) arbeitet nur, wenn Strom durch den Stromkreis fließt. Dann wird er eben magnetisch und zieht das frei bewegliche Metall (das sich idealerweise direkt darüber befindet ohne ihn zu berühren) an. Auf diese Weise ist die Verbindung zwischen dem frei beweglichen Metall und dem an es angrenzenden Leiters unterbrochen --> es fließt kein Strom mehr!

Auf diese Weise wird das Metall also nicht mehr angezogen und schnellt zurück, wobei es ein anderes Metall trifft. Nun ist der Stromkreis wieder geschlossen und der Elektromagnet zieht das Metall wieder an.

Und das immer so weiter, mehrmals in der Sekunde. Wenn das frei bewegliche Metall an das andere Metall "dotzt", entsteht das Klingeln.

Mit einem einfachen Stromkreis der durch einen Schalter unterbrochen ist, das Drücken der Klinger schließt den Schalter und damit den Stromkreis sodass die am Stromkreis angeschlossene Klingel klingelt. Also so ist es bei manuellen Klingeln bei digirtalen läuft das natürlich über Chips.

Twilightbro
Beitragsersteller

Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten;)))) Ihr seid die besten👍👍👍😄