Warum erleichtert es das schieben, wenn die Last einer Schubkarre nahe des Drehpunktes liegt?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Drehmoment, mit dem die Last Deine Hände belastet ist abhängig von der Entfernung vom Drehpunkt.

M = r * F

F ist die Last

r ist der Radius, hier der Abstand zum Drehpunkt.

Grosses r = langer Abstand = hohes Drehmoment

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ohne das "Warum" wäre die Frage gut gestellt.

Die Antwort wäre "Nein".
Je weiter hinten der Schwerpunkt liegt, desto geringer ist die Reibung des Rades und desto geringer die nötige Schubkraft (allerdings auf Kosten der Hubkraft).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Traktorist mit Zertifikat von Bill Gates

Rutscherlebnis  05.01.2023, 15:35

Das ist physikalisch korrekt.Da eine zu große Hubkraft,Last an den Griffen,aber deutlich diejenige Kraft der Haftreibung /am Rad bzw.deren Wertigkeit übersteigt,ist das Handling und letztlich das Schieben leichter, wenn die Last über dem Rad,dem Drehpunkt liegt.

Das schieben erleichtert es überhaupt nicht, aber das Anheben zum schieben logischer Weise, du kannst dir dazu ja Mal das Hebelgesetz anschauen.

Mal dir eine Schubkarre verschiebe die Last nach vorne und hinten und rechne die Mal aus was bei den grifffen mit F passiert