wie funktioniert ein temperaturfühler

4 Antworten

eins steht fest: die Temperatur wird über Sensoren an den Fühlern erfasst. Allerdings kommt es immer darauf an, für was man den Fühler benötigt. Es gibt so viele verschiedenen Varianten und bei jeder wird das Gerät anderen Anforderungen ausgesetzt. Mehr hier: http://www.sensorshop24.de/Temperaturfuehler/

Der Fühler erzeugt durch die Wärme eine elektrische Spannung (Volt) die dann im Gerät in Grad Celsius umgerechnet und angezeigt wird.

Die Leitfähigkeit (bzw. der Widerstand) des Temperaturfühlers ist temperaturabhängig.