Wie funktioniert ein Spielzeugauto zum aufziehen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kann sein das hinten im Auto ein Gummi quer gespannt ist und wenn mann das Auto zurück schiebt das dreht es sich ein. Und wenn mann es los lässt dann dreht es sich halt aus und treibt das Auto vorran.

Ich weiß das zwar nicht so genau aber so stelle ich mir das bis jetzt immer vor.. ;)

lg.

Recht simpel. Man baut Spannung auf, meist mit einem Gummi, welche sich beim loslassen entlädt und für Antrieb sorgt.

Beim rückwärts ziehen muss man etwas nach unten drücken. Dadurch rasten zwei Zahnräder - zwischen Hinterachse und Federmotor - ineinander und auf bauen auf kurzer Strecke die Spannung in der Stahlfeder des Antriebs auf.

Zusätzlich ist die Hinterachse "gefedert", d. h. zwischen Chassis und Hinterachse sitzt eine kleine Feder. Der Federdruck hebt das Chassis und trennt die beiden Zahnräder wieder. Das Auto fährt los (über ein zusätzliches Zahnrad oder ein Reibrad, je nach Konstruktion).

Wenn man das Fahrzeug beim rückwärts bewegen nicht nach unten drückt, baut sich übrigens auch Federspannung auf, aber man muss rückwarts ungefähr die gleiche lange Wegstrecke zurückziehen, die es dann vorwärts fahren soll.

wenn du das auto zurückschiebst dreht sich so eine art kurbel, du erzeugst dann eine gewisse spannung und sobald dus loslässt rollt sie sich ab und lässt so energie frei