Wie funktioniert ein Refraktometer?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Flüssigkeiten lenken Lichtstrahlen ab. Das kannst du in der Badewanne beobachten wenn du einen Gegenstand ins Wasser hältst. Die Ablenkung ist um so größer, je konzentrierter die Flüssigkeit ist. Im Refraktometer wird nun ein Lichtstrahl durch die zu messende Flüssigkeit geschickt, an einer geeichten Skala kann man die Ablenkung und somit die Konzentration ablesen.

Hallo Mister Appl, in einem Refaktometer befindet sich ein Prisma, dahinter sitzt eine Okular in das eine Skale eingearbeitet ist. Wenn man nun zB. Traubensaft oder Honig aufbringt ändert sich die Lichtbrechung. Im Okular erscheint auf der Skale eine hell/dunkel- Grenze. So kann ich zB. den Wassergehalt meines Honig`s ermitteln. Hoffe das reicht so als Erklärung. MfG

Ein Refraktometer misst dem Brechnungsindex von flüssigen oder transparenten, festen Stoffen. Dadurch wird das Verhalten von Licht zu nutze gemacht, wenn dieses von einem Stoff in den anderen übergeht. Dadurch wird das Licht in einem bestimmten Winkel gebrochen. Anhand des Winkels kann die Konzentration der darin gelösten Stoffe ermittelt werden.

Meist wird dies bei Winzern, Imkern oder Bierbrauer benutzt, um den Zuckergehalt bzw. Wassergehalt zu bestimmen.

Quelle: https://www.handrefraktometer.net/

Ein Refraktometer misst den Brechungsindex - also die optischen Eigenschaften einer lichtdurchlässiger Substanz. Wenn die grundsätzlichen optischen Eigenschaften dieser Substanz bekannt sind, kann aufgrund des davon abweichenden Brechungsindex auf die darin enthaltenen Stoffe zurückgeschlossen werden - zum Beispiel Messung des Zuckergehalts in Wasser.

Mehr Informationen zum Thema Refraktometer gibt es auf http://refraktometer.net/refraktometer-funktionsweise