Wie funktioniert ein Motorrad und wie Fährt ein Motorrad /Aufbau und Funktionsweise ?

8 Antworten

Ein Motorrad funktioniert nicht viel anders als ein Auto, ist nur etwas kompakter gebaut. Es hat genauso einen Motor, über eine Kupplung ein Getriebe (oftmals Alles in einem Gehäuse) und die Kraftübertragung an das Antriebsrad, lassen wir da mal E-Bikes und Variogetriebe weg.

Die Bedienung unterscheidet sich allerdings. So hat man Gas per Drehgriff statt einem Pedal, Kupplung per Handhebel, Schaltung per Fuss und 2 Bremsen (es gibt auch Kupplungspedal und Handschalthebel, aber selten).

Gleichgewicht, Kurven, etc sollte grundlegend durch Fahrradfahren geläufig sein.

Leider verstehe ich aus Deiner Frage nicht so richtig wonach Du genau fragst. Sonst könnte ich wahrscheinlich besser antworten. Du bezeichnest Dich selbst als Mädchen, am Ende geht es evtl um Roller.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Genau wie beim Autofahren gehen auch alle zum Motorradfahren notwendigen Manipulationen sehr schnell in einen Automatismus über. Rein von der Bedienung her ist das nicht schwieriger als einen PW mit Schaltgetriebe zu fahren. Nur halt etwas anders...

Der Hauptunterschied ist das bei den meisten Motorrädern fehlende Intergralbremssystem, also für Vorder- und Hinterachse separat zu bedienende und dosierende Bremskreise. Beim Auto hängt alles an 1 Pedal und Systeme wie EBD verteilen dann die optimalen Bremsdrücke zwischen den Achsen.

schlappeflicker  13.11.2019, 13:38

Für jemand der noch nie irgendein Fahrzeug gefahren ist, ist deine Antwort bestimmt sehr hilfreich.

Kaum einer der den Führerschein hat, weiß wirklich genau wie sein Auto funktioniert. Das ist bei Motorradfahrern nicht viel anders. Du musst nur wissen wie du es bedienen musst und das lernst du in der Fahrschule.

Lia114942
Fragesteller

Ich möchte aber wissen wie es funktioniert hab Interesse 🌚

MaryLynn87  13.11.2019, 12:34
@Lia114942

Dann empfehle ich dir, das Internet nach einer genauen Erklärung zu durchforsten. Die Details zu Verbrennungsmotor & CO würden den Rahmen hier etwas sprengen.

Naja, grob gesagt ist vorne der Motor. Daran angeschlossen sind Kupplung und Getriebe. Von dort wird per Kette oder Kardan die Antriebskraft auf das Hinterrad übertragen.

Vereinfachend kann man dann sagen: Je mehr BRUMMMM, desto Huiiiiiii.

Ach ja, aufrecht gehalten wird das Motorrad während der Fahrt durch den Kreisel- oder auch gyroskopischen Effekt gehalten. Aber den kennst du ja aus dem Physikunterricht.