Wie funktioniert ein Generalschlüssel?

3 Antworten

Von Experte MacMadB bestätigt

das ganze nennt sich gruppenschließung oder schließanlage. du musst dir das so vorstellen.

du hast deinen wohungsschlüssel. deine nachbarn genauso ihren. diese schlüssel passen jeweils nur zu der jeweiligen wohnung. der hausmeister hat aber einen schlüssel, der für alle wohnungen passt.

bei einem zackenbartschlüssel funzt das so: normalerweise hast du in dem teil vom zylinder der sich dreht, versschieden lange stifte. die entsprechenden gegenstüccke befinden sich in dem teil des zylinders, der stehen bleibt. wenn der schlüssel passt, sind alle stifte genau so eingestellt, dass die trennstellen genau auf der richtigen höhe sind.

bei einem schloss für generalschlüssel ist es so, dass die stifte dreiteilig sind. so kann man es mit zwei verscheidenden mustern bedienen. einmal mit dem generalschlüssel und einmal mit dem jeweiligen einzelschlüssel.

lg, anna

Ein Generalschlüssel ist ein Schlüssel, der alle Zylinder einer Schliessanlage schliesst. Kommt in Wohngebäuden eigentlich nicht vor, damit kein Unbefugter Zugang zu den einzelnen Wohnungen hat.

Aber in Firmen ist das u.U. sinnvoll, wenn Wachpersonal oder techniker Zugang zu allen Räumen haben sollen, ohne zentnerschwere Schlüsselbunde mitzuschleppen.