Wie funktioniert ein Gasfilter?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Generell hat er eine vergleichsweise große Oberfläche und 'bindet' den Giftstoff.

Dafür muss er porös und durchlässig sein, ABER auch speziell für den jeweiligen Stoff geeignet!

Am einfachsten wäre ein mechanischer Filter für Stäube oä, ähnlich wie ein KaffeeFilter, oder die CoronaMasken.

AktivkohleFilter funktionieren ähnlich, aber eben auch für Aerosole (Tröpfchen) und einige Stoffe, die an der Oberfläche haften bleiben (eine chemische Wechselwirkung, NICHT aufgrund der Partikel Größe).

Alles andere, Chlor, Phosgen, Senfgas, Antrax, VX, ...müsste man im jeweiligen Fall nachschauen...