Ist dieser Filter gefährlich?

3 Antworten

Bei den alten Sowjetdinger kann es sein das Asbest verbaut worden ist... Betrifft auch die DDR Maskenfilter

Acidrain104
Beitragsersteller

Dieser filter gehört zu einer M65z der bundeswehr also nichts mit der DDR haha

SirAndius  08.03.2020, 12:54
@Acidrain104

Ist mir schon klar, steht ja ganz groß BUND dran. Wollte dir nur den Ursprung des Gerüchts erzählen

Acidrain104
Beitragsersteller
@SirAndius

Achso danke ;) Mir ginge es aber eher um das "Gerücht " mit der Aktivkohle die is ja auch nicht sooo gesund

SirAndius  08.03.2020, 13:01
@Acidrain104

Das Problem ist bei fast allen Filter wohl das gleiche. Durch die Bewerbung wird der Inhalt aneinander gerieben und immer feiner. Es besteht die Möglichkeit das man den Staub einatmet. Selbst bei Aktivkohle kann ich mir vorstellen das es nicht so gut ist

Acidrain104
Beitragsersteller
@SirAndius

Ok danke, falls sie sich damit auskennen , gibt es andere "aktuelle" also nicht abgelaufen Filter für die m65?

SirAndius  08.03.2020, 13:10
@Acidrain104

Klar... Es gibt passende Filter bei Dräger und co. Aber die Kosten halt einiges. Welche Filter genau passen solltest Du allerdings beim Hersteller nachfragen

NICHT AUSPROBIEREN!

In 40 Jahren kann sich der Aktivkohlefilter mechanisch zersetzt haben. Das Zeug darf nicht in die Lunge. Seit 1969 sind die Bundeswehr-Filter immerhin asbestfrei.

Acidrain104
Beitragsersteller

Ok danke

Klar... Es gibt passende Filter bei Dräger und co. Aber die Kosten halt einiges. Welche Filter genau passen solltest Du allerdings beim Hersteller nachfragen

Ohh sollte eigentlich ein Kommentar werden