Wo bekommt man eine Gasmaske?

5 Antworten

Zunächst mal heißt das Teil Atemschutzmaske. Die Maske allein nutzt dir aber nichts. Das Entscheidende ist der Filter: http://de.wikipedia.org/wiki/Atemschutzfilter

Der muss auf die zu erwartenden Stoffe angepasst sein. Weiter müssen immer noch mind. 16% Sauerstoff in der Luft sein. Da das nicht immer sichergestellt ist verwendet man z.B. bei der Feuerwehr statt Filter meist Atemschutzgeräte. Die sind aber wieder zeitlich nur begrenzt einsetzbar.

Persönliche Schutzausrüstung ist immer auf den konkreten Einsatzfall abzustimmen.

Einen 100%igen Schutz bietet dir so eine Maske mit Filter aber auch nicht. Bei den heutigen C-Waffen muss man ebenfalls einen Schutzanzug tragen, da diese meist sogar über die Haut aufgenommen werden können (siehe z.B. VX, Lost).

Ansonsten empfehle ich dir moderne Militärmasken wie die deutsche M2000 (mit F2000 Kombinationsfilter), die britische GSR oder die amerikanische M50.