M65 Gasmaske Filter Kompatibilität?

4 Antworten

Du brauchst den DIN EN Rundgewindeanschluß RD40 für die M65 Schutzmaske. Eine Gasmaske ist das übrigens nicht. Je nach Filter hast du eine ABC Schutzmaske. Ich würde aber noch den Schutzanzug dazu empfehlen. Da es eine offene Maske ist.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

DirtyWheelTime
Beitragsersteller

Danke. Ja ich habe schon überlegt mir einen Schutzanzug der NVA zu kaufen.

Edit: Ist jetzt bestellt. Dankel vielmals.

vansonnenberg  14.05.2019, 23:50
@DirtyWheelTime

Panzerband sollte man auch dazu haben um im Ernstfall wirklich den Anzug abdichten zu können. Nahtstellen zu Stiefel, Handschuhe und Maske sind sonst immer durchlässig.

Warum kaufst du dir keinen M65 Filter? Die Gasmaske ist immernoch in Gebrauch und es gibt auch immernoch Filter.

DirtyWheelTime
Beitragsersteller

Ich habe gehört das Asbest und Chromdioxid "verbaut" ist was zu Lungenkrebs führen kann. Ich hätte noch einen hier der noch verblombt ist

vansonnenberg  14.05.2019, 23:37
@DirtyWheelTime

Wenn der Filter so alt ist das noch Asbest im Filter ist, dann musst du den sowieso entsorgen. In den aktuell noch nicht abgelaufenen Filtern ist auch kein Asbest mehr.

DirtyWheelTime
Beitragsersteller
@vansonnenberg

Ich habe nur davon gehört. Ich hatte keine 100%ige bestätigung. Aber ich gehe lieber sicher.

DirtyWheelTime
Beitragsersteller
@Maggomarco

Mir wurde schon ein Dräger Filter empfohlen. Der läuft erst 22 ab und ist ein ABC filter. Den werde ich mir holen

vansonnenberg  14.05.2019, 23:47
@DirtyWheelTime

Ein Filter hält maximal 10 Jahre, die meisten weniger. Ist er also nicht abgelaufen, kann auch kein Asbest mehr drinn sein. Ist er 30 alt und natürlich abgelaufen, kann auch sein das noch die Asbestabdichtung verwendet wurde. Wie auch immer, alle Asbestfilter sind inzwischen abgelaufen. Daher reicht ein Blick auf die Haltbarkeit um zu wissen ob man diesen verwenden kann oder nicht.

Jo3591  15.05.2019, 17:39
@DirtyWheelTime

Besser vielleicht ein bisschen Lungenkrebs als gleich vergiftet und tot.

Wozu willst du dir einen aktuellen Filter kaufen, den du dann an eine nicht betriebsbereite Maske anschließt?

Nach den Herstellerangaben der Masken müssen die halbjahrlich (wenn eingeschweißt aller 2 Jahre) zur Wartung. Dabei sind sie von einem vom Hersteller zugelassen Atemschutzgerätewart (ASGW) zu prüfen. Spätestens nach 6 Jahren sind die ersten Teile, insbesondere Gummiteile welche spröde werden wie Ventile, zu tauschen. Kaufen kann die Ersatzteile nur ein zugelassener ASGW.

Das dürfte bei den Masken nahezu unmöglich sein. Ich kenne keinen ASGW für die M65. Ich denke sogar das die Ersatzteile lange nicht mehr hergestellt werden, weil die M65 lange aus der Produktion ist.

Das Nächste ist das ein Filter nicht gegen alle Atemgift schützt, auch ein Kombinationsfilter nicht. Dazu kommt das die Filter auch nicht ewig lagerbar sind. In aller Regel sind die nach 6 Jahren abgelaufen, wenn die Versiegelung geöffnet wurde bereits nach 6 Monaten.

X-plore® ist keine Artikelbezeichnung von Dräger sondern bezeichnet einen Produktgruppe. Selbst die Filter Dräger X-plore® Rd40 gibt es in vielen verschiedenen Ausführungen. Ein A2B2E2K2 Hg NO P3 R D / CO 20 P3 hilft z.B. nicht gegen Radioaktives Iod oder radioaktives Iodmenthan. Einem Reaktorfilter der das kann, ein A2 P3 R D / Reaktor/Nuklear P3 R D fehlen wiederunm die Filterklassen B E K Hg NO und CO.

Um sich in das Thema mal einzulesen empfehle ich https://publikationen.dguv.de/dguv/pdf/10002/r-190.pdf

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Pommespanzer420  21.05.2020, 00:18

Gasmasken hören nicht uaf zu funktionieren sobald herstellerangaben nicht eingehalten werden diese sind nur da um die Firmen rechtlich zu schützen.

Jeder Filter passt auf jede Gasmaske weil wenn Krieg wäre und du einen Filter brauchst der aber eine anderen Anschluss hat bisste am Arsch verstehst also ist es egal was du dir für einen Filter kaufst die sollten alle Ausnahmslos passen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung