Gasmaske für Atemschutz?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Was genau hast Du vor? Wie sieht die Gefährdungsbeurteilung aus? Gibt es ein Ex-Schutz-Dokument? Hat dein Vorgesetzter das so angeordnet?

Gemäß des STOP-Prinzipes (Substitution, Technische Schutzmaßnahmen, Organisatorische Maßnahmen, Persönliche Schutzausrüstung) sollte die PSA als letztes als Lösung herangezogen werden. Bei großen Mengen sollte daher in jedem Fall die Absaugung gewählt werden, da die ja nicht nur deinen Atemschutz sicherstellt sondern auch Zonenfreiheit ermöglicht. Dafür braucht es eine entsprechende Absaugung in Ex-Ausführung.

Zudem benötigst Du für das Arbeiten mit Atemschutz eine entsprechende Ausbildung als Atemschutzträger nach DGUV 112-190 und eine entsprechende medizinische Voruntersuchung.

Der gesuchte Filter wäre z.B. der 3M 6098 axp3 mit der entsprechenden Vollmaske in der richtigen Größe. Aber ich denke, dass das das geringste Problem von dir und deinem Arbeitgeber ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Promovierter Chemie-Ingenieur

Lacrimis27
Beitragsersteller

Private Arbeiten - siehe Kommentar unter der anderen Antwort mit mehr Infos.

Es geht um einen Extraktionsprozess der mal EINER sein soll und nicht 10x mini aus Sorge das Bewusstsein zu verlieren dabei x.x