Wie funktioniert ein fotografisches Gedächtnis?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein fotografisches gedächtnis speichert bilder die einem komplett im gedächtnis bleiben doch sieht man nur die teile auf die man sich kozentriert hat nacheinander.

Die "bessere" version des fotografischen gedächtnisses ist das eidetische Gedächtnis das merkt man sich zusätzlich gerüche laute usw. Und kann das gesehene sogar im inneren auge drehen usw.

Ich zum Beispiel habe ein eidetisches Gedächtnis ich könnte dir genau sagen was ich am meinem dritten geburstag gemacht habe aber auch alles aus der woche davor und danach^^

User9384293233  13.05.2019, 12:50

Dann besitzt du ein highly superior autobiographical memory. Das ist aber kein eidetisches Gedächtnis.

Lexicus  19.05.2019, 15:07
@User9384293233

Nein sorry du weißt offenbar einfach nicht was ein eidetisches Gedächtnis ist.

User9384293233  19.05.2019, 15:40
@Lexicus

Süss, ich verfüge selber über ein fotografisches Gedächtnis.

Sich an Tage zu erinnern ist die Fähigkeit des hyperthymestische Syndrom (H.s.a. Memory).

D.h. deine Information ist faktisch redundant!

Ein fotografisches gedächtnis speichert bilder die einem komplett im gedächtnis bleiben doch sieht man nur die teile auf die man sich kozentriert hat nacheinander.

Stimmt, jedoch ist die Funktion des Arbeitsgedächtnisses weniger überlastet, als beim eidetischen Gedächtnis.

Die "bessere" version des fotografischen gedächtnisses ist das eidetische Gedächtnis das merkt man sich zusätzlich gerüche laute usw. Und kann das gesehene sogar im inneren auge drehen usw.

Falsch. Der umgekehrte Fall trifft tatsächlich zu! Eidetisches Gedächtnis bezieht sich auf visuellen Informationen, nicht die Sinne. Eidetik ist auf einem Spektrum, das fotografische Gedächtnis ist die extreme Ausprägung davon, welche sich zugleich auf die Sinne bezieht.

Ich zum Beispiel habe ein eidetisches Gedächtnis ich könnte dir genau sagen was ich am meinem dritten geburstag gemacht habe aber auch alles aus der woche davor und danach^^

H.S.A.M! Kein fotografisches Gedächtnis.

Lexicus  19.05.2019, 15:49
@User9384293233

Hmm ich habe alle sinnes eindrücke noch abruf bereit also bin ich lediglich opfer meiner hybris zu glauben ich kann die begriffe richtig einordnen.

Lexicus  20.05.2019, 02:06
@User9384293233

Ich kann dir wenn es um meinen dritten Geburtstag geht jedes einzelne detail nennen welche blumen geblüht haben wonach es roch was ich hörte wer dabei war was wir getan und gesehen haben welche unpassenden worte mein vater fand und welche verletzungen und krankheiten ein jeder hatte. Aber es geht noch weiter ich speichere informationen auf ne komische weise ab was dafür sorgt das wenn ich informationen 10 jahre nicht nutze ich nur zu 2% falsch liege.

User9384293233  20.05.2019, 08:10
@Lexicus

Das entspricht tatsächlich der Form eines fotografischen Gedächtnisses.

Kannst du dich nur an das erinnern woran du fokussiert bist, oder auch die kaum wahrgenommenen Details?

Lexicus  21.05.2019, 00:05
@User9384293233

ich kann dir sagen das ein gast in der eisdiele in der wir danach waren vernarrt in das muster seiner kravatte war auch wenn er nur peripher darauf schielte schien ihn nichts mehr zu beschäftigen als das die leute es sehen er war im hinteren quadranten des raumes. Ich glaube das ich der einzige war der ihn überhaupt gesehen hat.

nach meiner ansicht entsteht es, weil selektivität nicht (genügend) ausgebildet wurde.

ein neugeborener findet noch alles wichtig und speichert deshalb alles ab. z.b. funktionieren dinge, die ein neugeborener gelernt hat, nicht, wenn nur ein winziges detail wie die farbe der decke, auf der das kind liegt, anders ist.

je älter wir werden, desto mehr lernt unser gehirn, was wichtig und unwichtig ist. man fokussiert auf das wichtige und blendet das unwichtige aus.

jemand mit einem fotografischen gedächtnis kann das unwichtige nicht ausblenden.

sich alles merken zu können, mag toll klingen. aber letztendlich funktioniert der betroffene schlechter, weil er nicht zwischen wichtigem und unwichtigem unterscheiden kann.

Lexicus  13.04.2018, 22:21

Das ist unsinn^^ der punkt ist du nimmst immer alles auf und speicherst es auch ab zum beispiel wenn ich mich mit dir unterhalten würde würde mein unterbewusstsein auch dem technolied zuhören was im hintergund läuft z.B. das ist mir dann nicht bewusst der unterschied zwischen normalem und fotograpfischem gedächtnis auch das unterbewusst aufgenommene wieder hochholen kann.

Es gibt aber ein problem da hast du recht denn wenn du dir alles merkst kommst du irgendwann durch die menge des aufgenommen/assimilierten schlicht durcheinander.

Schokolinda  14.04.2018, 19:49
@Lexicus

"nett" dein ton. da wirst du entschuldigen, dass ich deinen text ebenso bezeichne: unsinn. dieses gerede vom unterbewussten ist doch quatsch- wenn du den inhalt des unterbewussten nicht überprüfen kannst, dann weisst du nicht, was es aufnimmt und was nicht. somit kannst du viel behaupten, was da drinne wäre und was nicht.

Was hat das fotografische Gedächtnis mit Sex zu tun? (Siehe Thema)

Ein fotografisches Gedächtnis ist die fehlende Filterfunktion im Gehirn. Das Gehirn filtert für gewöhnlich, zwischen „wichtig“ und „unwichtig“. Das fotografische Gedächtnis tut das nicht!

Man nimmt alle möglichen Details auf, jedoch kann die Information auch Fehler enthalten. Es liegt auf einem Spektrum.

Es gibt Leute die Bücher detailliert wiedergeben können und andere Bilder (ist bei jedem verschieden). Das kann bei einen Psychologen der darauf spezialisiert ist diagnostiziert werden. Ich besitze ein absolutes Gehör und kann Menschen anhand ihrer gewöhnlichen Geräusche erkennen (arthritis, stampfen, schleichend).

Meine Erinnerung an meiner Zeit von -0.7-2.7 Jahren kann ich ikonisch wiedergeben.

Ein Beispiel das ich auch kenne, war ein Klassenkamerade von mir.

Es war nicht klar, ob er sich den gesamten Intelligenztest eingeprägt hat, dass er die 140 Punkte erzielen konnte (was die Obergrenze), oder alles eingeprägt hat. Er hat sich mehr als 20 verschiedene Intelligenztests eingeprägt und konnte fotografisch Ereignisse wiedergeben.

Man sieht die Dinge vor sich, auch, wenn sie nicht da sind.

Durch intensives Hingucken kann man diese Fähigket angeblich trainieren.

Essigautomat  22.01.2022, 12:44
Durch intensives Hingucken kann man diese Fähigket angeblich trainieren.

Kann man nicht, informiere dich lieber mal besser anstatt irgendwelche Theorien aufzustellen.

Blindipop  24.01.2022, 09:46
@Essigautomat

Konzentrationsfähigkeit zum Gucken kann man selbstverständlich trainieren. Das Auge folgt dem Geist.

Essigautomat  24.01.2022, 15:12
@Blindipop
Durch intensives Hingucken kann man diese Fähigket angeblich trainieren.

Mit Fähigkeit beziehst du dich automatisch auf das Frage Thema.

Es gibt kein "Photografisches", nur ein Eidetisches.

Blindipop  26.12.2017, 11:12

Ist doch das gleiche. Die Wissenschaft behauptet übrigens, das sog. eidetische Gedächtnis sei eine Fiktion. Photografisch ist daher als Begriff ok. und meint ein gutes visuelles Gedächtnis. Das kann man auch sagen.