Wie funktioniert ein Fahrschulauto?

9 Antworten

nein die pedale sind absolut gleichwertig! aber die bremse ist einfach generell stärker als das gas und wenn er zusätzlich noch die kupplung tritt wird dir das "gas genommen" ... umgekehrtes beispiel: wenn du voll auf die bremse trittst kann der fahrlehrer nicht einfach gas geben... sondern das auto bremst dann!

aber die pedale des beifahrers sind auch deaktivierbar, sodass der fahrlehrer das auto auch privat nutzen kann!

überleg einfach wenn er bremst und Kupplung tritt werden deine Pedale mitgenommen sprich egal ob du bremst oder er, bei beiden stoppt der Wagen. Er hat aber kein Gaspedal deshalb würde beim Bremsen der Wagen aufheulen

xXAlohaXx
Beitragsersteller

schon...aber er kann das iwie regeln...denn ich saß mal aufm Beifahrersitzt und hab außversehen das pedal runter gedrückt und es is nix passiert :P

Die Pedale wirken auf beiden Seiten gleichermaßen. Wenn du auf's Gas drückst, geht auch auf der anderen Seite das Pedal runter. Kann vorkommen, dass der Fahrlehrer den Fuß hinter das Pedal setzt, dann kommst darauf an, wer mehr Kraft aufbringen kann ;)

xXAlohaXx
Beitragsersteller

Ähhh..Nein :D also wenn ich "gas" gebe..gehen nicht die Pedalen vom fahrlehrer (also vom Beifahrer) mit runter ...das stimmt so nicht ;)

Ich denke heutzutage wird das ganze vermutlich elektronisch gesteuert. Früher waren einfach die Pedale alle doppelt vorhanden. Wenn du voll auf die Bremse steigst, während du voll aufs Gas trittst gewinnt immer die Bremse, da die Bremse schon immer einen höheren Wirkungsgrad hatte, wie der Motor.

Das ist alles elektronisch geregelt. Die Pedale auf der Beifahrerseite haben eine höhere Priorität als die auf der Fahrerseite.

Cougar99  04.04.2015, 18:00

Das Lehrerbremspedal war schon lange vor der Elektronik besser wirksam als das Gaspedal, weil der Fahrlehrer weiß, wie stark er bremsen muss!