Wie funktioniert ein DP kompaktbrief bis 50 g?
Hallo, ich möchte einen DP kompaktbrief bis 50 g verschicken. Ich habe jetzt das Etikett ausgedruckt:
Aber was genau gilt als Kompaktbrief ? Brauche ich einen mit einem Loch? Ich brauche ja keine Briefmarke und Beschriftung oder? Tut mir leid, dass ich solch eine Frage stellen muss 🙈
Kann das so funktionieren? ( lilatrudi )
3 Antworten
Du brauchst entweder folgenden Standardumschlag mit Fenster:
oder diesen:
Und im Fenster muss dein Adresslabel, wie abgebildet, zu sehen sein:
Dann brauchst du keine Beschriftung und die Briefmarke ist der Matrixcode.

Besteht die Möglichkeit es durch draufgeben zu machen wenn dein passender Briefumschlag vorhanden ist?
Ja, du kannst das Label natürlich auch ausschneiden und aufkleben.
Ich habe die Frage gerade ergänzt. Könnten sie sie sich vielleicht kurz noch mal anschauen? Vielen Dank 😊
Die Ecken sollten fest verklebt sein, sonst könnte das Label in der Sortiermaschine abreißen, ansonsten kannst du es so verschicken.
hallo ich habe noch eine Frage 😅. Kann ich wenn ich etwas verschicken will das 10g zu schwer für einen Kompakt Brief ist einen „normalen“ als Großbrief verschicken?
Auf der Seite der Post siehst Du, welche Abmessungen ein Brief mindestens haben muss und höchstens haben darf. Außerdem das maximale Gewicht.
https://www.deutschepost.de/de/b/briefe-in-deutschland.html
"Mit einem Loch" - das ist kein Brief, das ist der Briefumschlag. Und nein, Du kannst einen ohne oder einen mit Loch verwenden.
Natürlich brauchst Du dann auch die Beschriftung:
Links oben Dein Name, inkl. Adresse
Rechts unten der Name und die Adresse des Empfängers.
Rechts oben kommen die Briefmarken drauf. Die kannst Du dir online im Netz kaufen, oder viel einfacher direkt beim Postamt bzw. der DHL Filiale.
Hallo danke für die Antwort ich habe ja 1€ bezahlt und das was ich bekommen habe war ja dieser Zettel zum ausdrucken. Muss ich dann noch eine Briefmarke kaufen?
Achte auf die Maße und die Beschriftung:
https://www.deutschepost.de/de/b/briefe-in-deutschland.html
L.g. Jan
Ok alles Klar vielen Dank 😊