Wie funktioniert ein anruf sammel taxi?

3 Antworten

Du rufst an, sagst zu welcher Uhrzeit es haben möchtest, von wo bis wo du fahren willst und wie viele Personen mitfahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

marci034
Beitragsersteller

Und wieviel kostet es

jonas2111829  11.08.2024, 09:20
@marci034

Bei mir in Wien ist es so, dass wenn man die Jahreskarte hat, es umsonst ist. Es gibt in Wien aber auch die Zusatzleistung für 2,20€, dass man sich direkt vor seine Haustür fahren lassen kann.

Das kommt drauf an. Informiere dich auf der Webseite des Verkehrsverbunds.

I.d.R. nur abends und nicht gemeindeübergreifend. Vorher eben anrufen. Kann einen Zuschlag zum ÖPNV-Ticket kosten. Abholung meist nur an realen und virtuellen Haltestellen, Ausstieg manchmal auch direkt vor der Haustür.

"Sammel" heißt, dass es etwas dauernd kann, bis die Route einigermaßen Sinn macht und du bist dann zeitweise mit Fahrgästen im Auto, mit denen du sonst nix zutun hast.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Ein Anruf Sammeltaxi fährt nach Fahrplan eine bestimmte Linie, wie ein Linienbus der Unterschied ist nur das du dich für die Fahrt anmelden musst, das heißt du guckst welches Taxi du nehmen möchtest und rufst dann eine gewisse zeit meistens spätestens 1h vor Abfahrt bei der im Fahrplan gegebene nummer an und bestellst das Taxi. Dann begibst du dich zur Abfahrtszeit an die Bushaltestelle und das Taxi kommt und wird dich dann zur gewünschten Ziel haltestelle fahren. Hierfür zahlst du das gleiche wie wenn du Bus fahren willst, also entweder du kaufst beim Fahrer einen Fahrschein oder du zeigst eine Karte bspw. Deutschland Ticket, verbundskarte o.Ä. vor in dem fall ist die nutzung dann Kostenlos

Woher ich das weiß:Hobby