Wie funktioniert eigentlich Wach sein?

1 Antwort

Dein Biorhythmus ist sehr stark durch Hormone gesteuert. Diese veranlassen dich in den Abendstunden eine allmähliche Müdigkeit zu verspüren. Zum Beispiel ist ein Schlüsselhormon Melatonin. Kennt man heutzutage auch aus Drops oder "Gummibärchen" zum besseren einschlafen (kann ich nicht empfehlen). Dieses Hormon sammelt sich zur Nacht hin im Gehalt an. Den genauen Prozess kürze ich ab.

Stehst du nun früh auf und fühlst dich K.O. bzw auch noch müde die nächste Zeit, kann es zum einen daran liegen das dein Melatonin Gehalt erst mit der Zeit weiter abgebaut wird. Die Rezeptoren sind demnach immernoch belegt und wirken eine Müdigkeit aus. Später sind die Rezeptoren vollständig frei und du fühlst dich Super. Das ist ein Teil dieser "Kettenreaktion".

Ich hoffe das hat dir etwas weitergeholfen :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologie Studium