Wie funktioniert eig. Sprühsahne?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Stell dir zunächst mal die Frage "was passiert wenn du Sahne schlägst??"

Beim Sahne Schlagen wird dickflüssige Sahne durch Luftzufuhr aufgeschäumt - mehr macht ein Rührgerät eigentlich nicht. Und denselben Effekt erzielt man mit einer CO2-Patrone in einer Sahnedose (Sprühsahne). Hier wird flüssige Sahne durch CO2-Überdruck aus der Dose rausgedrückt, wobei das Kohlendioxid die Funktion der Luft und des Rührgerätes übernimmt.

schlagsahne wird aus flüssiger süßer sahne geschlagen oder mit luftdruc(in konditoreien) durch feine düsen gepresst und wird dadurch schaumig-fest. das dreckszeug aus dem supermarkt hat mit schlagsahne ÜBERHAUPT NICHTS zu tun: da ist zwar auch ein wenig milchfett drin, das meiste ist aber chemie, die für haltbarkeit und ein wenig optik sorgen soll. zum testen empfehle ich: einmal einen becher mit richtiger süßer sahne und etwas zucker zu schlagen und das ergebnis mit diesem sprühdreck zu vergleichen- ein unterschied wie tag und nacht!!!

Die Feuchtigkeit die sich in der Flasche sammelt , wenn der Inhalt in die Flasche kommt , setzt sich über die Masse (die Sahne) und auf der abgelagerten Sahne sammelt sich nun eine Flüssigkeit . Beim schütteln wird die abgelagerte Masse mit der Flüssigkeit vermischt und die Sahne bekommt beim z:B auf die Torte sprühen wieder ihre cremige , angenehme konsistenz wie wir sie kennen ! ich hoffe ich konnte dir helfen , wenn ja gib mir doch einen Daumen hoch ! :) LG freak700

das ist KEINE SAHNE, sondern irgendein chemie-mischmasch mit ein wenig milchfett drin. diese plörre wird mit etwas stickstoff aufgeschäumt, schmeckt nicht und fällt wegen des fehlenden fettgehaltes ja auch gleich wieder zusammen. ich habe eine sog. espuma-flasche, in die ich ECHTE süße sahne fülle und etwas echten vanillezucker. nach dem einsetzen einer co2-patrone und kurzem schütteln der flasche, kommt auf hebeldruck ECHTE schlagsahne aus einer aufschraubbaren düse. DIESE schlagsahne ist von mit schneebesen oder küchenmaschine aufgeschlagener sahne nicht zu unterscheiden. das weder geschmacklich noch von der standfestigkeit her.